Fischotter sorgen für Ärger

Die Fischotterpopulation nimmt offenbar dermaßen zu, dass der Fischbesatz in einigen Gebieten bereits ernsthaft in Gefahr ist. Mancherorts sollen die Gewässer von Ottern bereits leergefischt sein. Von den Fischern werden Gegenmaßnahmen gefordert.

Selbst im Winter sind in den Güssinger Fischteichen Räuber unterwegs: Kormorane und Fischotter plündern die Teiche. Der Besitzer ist verzweifelt. „Es wird von Jahr zu Jahr schlechter, da der Fischotter viel Nahrung braucht und rundherum die kleinen Teiche und Bäche leer werden. Jetzt konzentriert er sich auf unsere Teichflächen. Wir schätzen, dass 30 bis 50 Prozent des Besatzes jährlich durch Fischotter und Kormorane verschwinden“, so Teichbesitzer Rudolf Hoffmann.

Dramatisch ist der Rückgang des Fischbestandes auch in der Lafnitz und den Zubringerbächen. „Hauptsächlich gab es die Nase, das Eitel, die Barbe, die Braxe- heute erwischt man nicht mehr viele von diesen Fischarten“, so Gerhard Kuttner vom Fischereiverein unteres Lafnitztal.

Fischotter

ORF

Fischotter

Leere Gewässer sorgen für leere Kassen

Fischleer werden nicht nur die Gewässer, auch in den Kassen der Fischerei-Vereine herrscht Ebbe. „Wir müssen viel Bachgeld an das Land Burgenland zahlen. Wenn die Fische ausbleiben, ist es für den Verein unmöglich die ganze Pflege für den Lafnitzbereich aufrechtzuerhalten“, so Gustav Gaal vom Fischereiverein.

Mittlerweile hat sich auch die Politik der Problematik angenommen. „Ich glaube, es ist noch problematischer, als wir angenommen haben. Man muss das Gespräch mit den Fachleuten suchen, welche Maßnahmen man treffen kann, um hier wieder die Artenfielfalt herzustellen“, sagte Landtagsabgeordneter Mario Trinkl (SPÖ).

Fischotter

ORF

Elektrischer Zaun bei Teich

Nicht nur Fischotter schuld

Von Seiten des Naturschutzbundes wird dazu bereits ein Round-Table-Gespräch vorbereitet. Nach Meinung der Umweltschützer sei es falsch, dem streng geschützten Fischotter die alleinige Schuld für die fischlosen Gewässer zu geben.

Der beste Schutz vor den gefräßigen Ottern ist derzeit jedenfalls ein elektrischer Zaun, so wie dieser hier. Damit können allerdings nur Teiche geschützt werden.