Radio Burgenland bleibt Marktführer

Radio Burgenland bleibt regionaler Marktführer im Burgenland. Das sagt der jüngste Radiotest für das zweite Halbjahr 2012. Demnach ist Radio Burgenland mit einem Marktanteil von 40 Prozent das beliebteste Radioprogramm im Burgenland.

40 Prozent Marktanteil bedeutet, dass von 100 gehörten Radiominuten 40 auf Radio Burgenland entfallen. Auf alle ORF-Radios entfallen im Burgenland sogar 86 von 100 Radiominuten. Diese Zahlen beziehen sich auf Radiohörer im Alter ab zehn Jahren - mehr dazu in ORF-Radios holen Junge zurück.

Nähe zum Publikum

ORF-Burgenland-Landesdirektor Karlheinz Papst sieht das Testergebnis „als Beleg für die Qualität des öffentlich rechtlichen Senders und seine Nähe zum Publikum. Radio Burgenland ist ein Garant für Qualität und schafft Vertrauen beim Publikum“, so Papst.

DJ-Studio im Landesstudio Burgenland

ORF/Herbst

Sehr gern gehört wird Radio Burgenland in der sogenannten Kernzielgruppe der über 35-jährigen Hörerinnen und Hörer. Hier liegt der Marktanteil bei 47 Prozent. Auch in der Zielgruppe der jungen Hörerinnen und Hörer von 14 bis 49 Jahren, von Montag bis Sonntag, konnte Radio Burgenland seinen Marktanteil von 24 Prozent halten.

„Die große Burgenland Tour“

Die Programmschwerpunkte im ersten Halbjahr 2013 stehen im Zeichen von Bewegung und Gesundheit. Es gibt eine Bewegungsinitiative mit prominenten Sportlern, darunter Andreras Ivanschitz. Im Mai führt „Die große Burgenland Tour“ durch alle Bezirke des Landes.

Links: