Dujmovits kämpft um WM-Medaillen

Bei der Snowboard-Weltmeisterschaft in Stoneham in Kanada sind am Freitag zum ersten Mal die Snowboarder im Parallel-Bewerb im Einsatz. Darunter ist auch die derzeitige Weltcup-Führende aus Sulz, Julia Dujmovits.

Im Vorjahr konnte Dujmovits bei der Generalprobe zur WM den zweiten Platz in Stoneham erreichen. Der 25-jährigen Sulzerin liegen die Pisten in Amerika, sie darf sich deshalb zu Recht Hoffnungen machen: „Ja, nordamerikanischer Schnee taugt mir immer voll. Also es ist normalerweise so, dass es einfach aggressiver ist. Man kann einfach mehr riskieren und das ist eigentlich genau das, was mir entgegenkommt.“

Extreme Temperaturen

Die Athleten leiden unter der extremen Kälte in Kanada. Am Freitag sollte es zumindest etwas wärmer mit minus 17 Grad Celsius anstatt der minus 30 Grad Celsius am Donnerstag geben. Julia Dujmovits mag die extreme Kälte überhaupt nicht, doch sie werde versuchen, sich auch nach der Qualifikation gut aufzuwärmen und sich aber bis ins Finale warm zu halten. Die Qualifikation beginnt um 15:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, das Finale ist dann für 19:00 Uhr angesetzt.