Engpass bei Blut: Spender gesucht

Über die Weihnachtsfeiertage und rund um den Jahreswechsel registriert das Rote Kreuz im Burgenland wieder gegen Engpässe bei der Versorgung mit Blutkonserven. Deshalb wird wieder zum Blutspenden aufgerufen.

Ganz gleich ob bei Unfällen, Operationen, schweren Erkrankungen oder Geburten: Menschliches Blut ist im Notfall das wichtigste Medikament und kann eigentlich durch nichts ersetzt werden.

Aufruf zum Spenden

Die derzeit rund 6.000 Blutkonserven, die im Burgenland, Wien und Niederösterreich auf Lager liegen, reichen nur noch für die nächsten zwei Wochen. Zwischen Weihnachten und Silvester könnte es eng werden, heißt es vom Rote Kreuz. Die Blaulichtorganisation ruft deshalb zum Blutspenden auf.

„Die Winterzeit ist eine kritische Zeit. Viele Leute sind krank oder entfliehen der Kälte und machen eine Fernreise. Dann können oder dürfen sie nicht spenden. Dazu kommt der Weihnachtstress. Da haben wir immer wieder einen gewissen Engpass. Und dafür müssen wir uns rüsten“, sagt Blutspende-Koordinator Christoph Diabl.

Blutspenden

ORF

Blutspenden

ORF

Engpass in den Ferien

Die volle Versorgung der Krankenhäuser in Wien, Niederösterreich und Burgenland sei derzeit gewährleistet, aber in den Weihnachtsferien und zum Jahreswechsel könnte es knapp werden, sagt Diabl.

Fleißige Spender

Mit einem Winter-Gewinnspiel soll das Spenden jetzt attraktiver gemacht werden. Es sei ein Dankeschön an die Spender, heißt es.

Knapp fünf Prozent der Burgenländer spenden regelmäßig, also mindestens zweimal im Jahr. Damit gehören die Burgenländer zu den fleißigsten Spendern in Österreich. Blut spenden dürfen übrigens alle gesunden Frauen und Männer ab dem 18. Lebensjahr.

Blutspenden

ORF

Die nächsten Termine

Nächster Termin zum Blutspenden im Burgenland ist der heutige Feiertag. Am 26. Dezember kann man im Gasthaus Salamon in Stöttera (Bezirk Mattersburg) von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr und in der Volksschule in Eberau (Bezirk Güssing) von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr Blut spenden.

Die nächste Möglichkeit bietet sich dann am Samstag, dem 29. Dezember im Gasthaus Liszt in Leithaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) und zwar von 15.00 Uhr bis 19.00 und am Freitag, dem 4. Jänner 2013 von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Pfarrheim Rotenturm (Bezirk Oberwart).

Link: