Blumenschmuck: Sieger geehrt

In der Orangerie des Eisenstädter Schlossparks wurden am Sonntag die Sieger des Landesblumenschmuckwettbewerbs geehrt. Die Entscheidung war schwierig, denn der heiße Sommer und die liebevolle Pflege sorgten für eine üppige Pracht.

Der schönste Vorgarten, der schönste Dorfplatz, das schönste Dörfchen, das schönste Dorf und die schönste Stadt im Bezirk und auf Landesebene - in diesen Kategorien geht es beim Blumenschmuckwettbewerb um den Sieg. Ein Rennen, das Freunde von Blumen, Stauden und Hecken nicht nur nicht kalt lässt, sondern alljährlich geradezu in einen kreativen Rausch versetzt.

Blumenschmuck in Dörfern

ORF

Geschmückter Wagen

Blumenschmuck in Dörfern

ORF

Blumenschmuck

Enge Entscheidung

Heuer hat der Blumenschmuckwettbewerb bereits zum 25. Mal stattgefunden, sagte Tourismus-Landesrätin Michaela Resetar (ÖVP). In diesen Jahren habe es 1.300 Einreicheungen der Gemeinden gegeben.

„Dieser Bewerb ist immer eine enge Entscheidung. Und wir sind sehr stolz darauf, dass draußen wirklich so intensiv gearbeitet wird“, sagte Albert Trinkl aus Loipersbach, Obmann der Erwerbsgärtner und Jury-Mitglied. Derzeit gibt es 25 Zierpflanzen-Gärtner im Burgenland, doch um den Nachwuchs ist es schlecht bestellt.

Die Landessieger

Die Landessieger des Landesblumenschmuckwettbewerbs wurden in den Kategorien bis 600 Einwohner, von 601 bis 1.500 Einwohner und ab 1501 Einwohner bzw. in der Kategorie „Stadt“ ermittelt.

Die Sieger sind Mühlgraben (Bezirk Jennersdorf), Wolfau (Bezirk Oberwart), Apetlon (Bezirk Neusiedl/See) und die Landeshauptstadt Eisenstadt. Die Vila Vita in Pamhagen, St. Margarethen, Mattersburg, Jormannsdorf und Limbach haben die schönsten Dorfplätze.

Urkunden und Ehrentafeln

ORF

Urkunden und Ehrentafeln

Ehrung in der Orangerie in Eisenstadt

ORF

Ehrung für Sieger in der Orangerie

„Direkt vor der Tür“: Sieg nach Ollersdorf

Den Privatbewerb „Direkt vor der Tür“ der Hobbygärtner gewann Hilde Stipsits aus Ollersdorf, gefolgt von Birgit Weber aus Pilgersdorf und Gabriele und Martin Bauhofer aus Klingenbach.