135 „Green Jobs“ ausgeschrieben

Der Bau der Betonturm-Fabrik für Windräder in Zurndorf geht in die Zielgerade. Die Firma ENERCON will Anfang Dezember mit der Produktion beginnen. Die neue Anlage soll 40 Millionen Euro kosten, 135 Jobs beim AMS Neusiedl am See sind dafür ausgeschrieben.

Der technische Geschäftsführer der neuen Betonturm-Fabrik in Zurndorf, Stephan Leipe, machte am Dienstag gemeinsam mit Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und SPÖ-Klubobmann Christian Illedits auf die neuen „Green Jobs“ im Burgenland aufmerksam. Durch das Werk würde nicht nur ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls in der Region ausgelöst, auch die Arbeitsmarktlage verbessere sich für qualifizierte Facharbeiter.

Mitarbeiter aus der Region gesucht

Stephan Leipe erklärt das Bewerbungsprozedere: „Wir wollen uns auf Mitarbeiter aus der Region konzentrieren - mit dem Hintergrund der Anfahrtswege und der Reaktionszeiten für die Produktion. Wir benötigen dort einen gesunden Mix aus Facharbeitern und Hilfskräften.“ Wichtig sei, dass es erste Berührungspunkte mit dem Bau gebe, sagte Leipe und er nannte Berufe wie Eisenflechter, Stahlbetonbauer, Maler, Lackierer, Schlosser und Elektriker, die benötigt werden.

Bis zu 200 Mitarbeiter

Niessl zeigte sich erfreut über das neue Angebot. Man sei im Burgenland auf dem besten Wege bereits im kommenden Jahr energieautark zu sein. Dazu würden auch gezielte Schulungsmaßnahmen des AMS beitragen, die Mitarbeiter für „Green Jobs“ ausbilden. So habe man zum Beispiel gemeinsam mit der Firma ENERCON die Lehrwerkstätte für Windstromtechniker in Mattersburg geschaffen - mehr dazu in BFI bildet Windkrafttechniker aus und ENERCON baut Fabrik in Zurndorf.

In Zurndorf werden laut Leipe in der Endausbaustufe 150 bis 200 Mitarbeiter einen Job finden. Bewerbungen sind am besten über das AMS Neusiedl am See und direkt bei ENERCON möglich.