Lese für begehrten Jungwein

Die Weinlese ist im Bezirk Neusiedl am See bereits voll im Gange. Bereits zu Wochenbeginn wird der erste Wein abgefüllt. Der Jungwein hat in den vergangenen Jahren immer mehr Liebhaber gefunden.

Die Lese im Seewinkel hat begonnen. Abgeschnitten werden derzeit hauptsächlich die Bouvier-Trauben. Der daraus gekelterte Jungwein ist innerhalb von zwei Wochen fertig und kann abgefüllt werden. Beim Illmitzer Winzer, Franz Heiss, ist ein Teil seiner Ernte bereits fast vergoren. Die Bouvier-Traube ist für den Jungwein beliebt, weil sie sehr früh die notwendigen 15 Klosterneuburger Zuckergrade erreicht.

Weinlese

ORF

Lese im Weingarten

In wenigen Wochen verkaufsbereit

Von der Lese bis in die Flasche dauert es nur wenige Wochen bis der Junker, Jüngling oder Anfang - um nur einige Namen des ersten Heurigen zu nennen -, verkauft werden kann. Heiss hat vor allem Privatkunden, die den Wein selbst abholen oder vor allem nach Westösterreich und Südwestdeutschland zugestellt bekommen. Außerdem liefert er an Vinotheken und kleinere Weinhändler.

Junger Wein wird gepresst

ORF

Jungwein wird gepresst

Wenn die Trauben vergoren sind, wird der junge Wein daraufhin überprüft, ob er dem Weingesetz entspricht. Erst dann bekommt er eine Prüfnummer.