Fußball: Frauenpower in Steinbrunn

Österreichs U-19 Frauenfußball-Nationalteam macht sich in Steinbrunn für die zweite EM-Qualifikationsrunde fit. Mit dabei sind drei Burgenländerinnen und sogar ein Burgenländer.

Normalerweise sind drei Burgenländerinnen im Unter-19-Frauen-Nationalteam. Allerdings ist Heike Manhart in das A-Team aufgerückt und Christina Peintinger pausiert wegen eines Kreuzbandrisses. Daher ist nur Jennifer Pöltl aus Steinberg diesmal dabei.

Burgenländerinnen fix gesetzt

Alle drei Spielerinnen sind aber fix gesetzt beim Unter 19 Nationalteam, sagt Marc Kerschbaumer, Co-Trainer des U-19 Frauen-Nationalteams. Er kommt aus Oberschützen. Der noch selbst aktive Fußballer liebt seinen Job als Co-Trainer bei den Frauen. Er bezeichnet seine Aufgabe als „große Herausforderung“.

U-19 Frauenfußballnationalteam

ORF

Österreichs U-19 Frauen-Fußballnationalteam

Diese Woche bestritten die U-19 Frauen ein Trainingslager in Steinbrunn und gewannen dabei zwei Mal mit 2:1 gegen Irland. Das Unter 19 Frauennationalteam bestreitet im März die zweite Runde der Europameisterschaftsqualifikation, die Gegnerinnen kommen aus England, Finnland und Wales.

Ziel: EM-Teilnahme im Juli

Das Ziel ist natürlich die Teilnahme an der EM im Juli in der Türkei dabei zu sein. Im März spielt das Unter 19 Frauen-Nationalteam die zweite EM-Qualifikationsrunde und hoffentlich im Juli beim Finalturnier in der Türkei.