Burgenlands beste Einkaufsstädte

Der Frage, wo man im Burgenland am besten einkaufen kann, ist eine neue Studie nachgegangen. Ein Testteam war in den Bezirksvororten, auch 11.000 Telefonbefragungen wurden gemacht. Am besten haben Eisenstadt, Oberwart und Oberpullendorf abgeschnitten.

Die Studie wurde vom Kompetenzzentrum für Stadt- und Regionalentwicklung und Marketing im öffentlichen Sektor - kurz CIMA - im Auftrag der burgenländischen Wirtschaftskammer erstellt. Bewertet wurden Ambiente, Branchen- und Betriebsmix sowie Infrastruktur für den Einzelhandel. Und dabei konnten Eisenstadt und Oberwart am meisten punkten, sagt Projektleiter Georg Gumpinger.

Eisenstadt an der Spitze

„Die attraktivste Einkaufsstadt im Bezug der Einkaufsqualitäten im Kernbereich ist sicher die Landeshauptstadt Eisenstadt. Wenn man den Branchenmix zur Gänze betrachte, kommt auch Oberwart beziehungsweise dem Einkaufsraum Oberwart/Unterwart eine bedeutende Rolle zu. Wenn man allerdings die Strukturen in der Innenstadt von Oberwart bewertet, schaut es qualitativ nicht unbedingt so gut aus. Da wirkt natürlich die Landeshauptstadt mit ihrer Fußgängerzone relativ weit vorne“, so Gumpinger.

Allerdings sehe es in Eisenstadt in der zweiten Reihe nicht mehr so gut aus, räumt Gumpinger ein. Zudem mache sich die Innenstadt mit den Einkaufszentren an der Peripherie selbst Konkurrenz. „Das Burgenland ist das Bundesland mit der größten dezentralen Fläche innerhalb aller österreichischen Bundesländer. 80 Prozent der Flächen finden nicht mehr in Innenstadt statt“, so Gumpinger.

Gute Noten für Oberpullendorf

Gut abgeschnitten hat bei den Testern auch Oberpullendorf. Die Einkaufsqualität stimme, sagt Gumpinger, vor allem das Zentrum bekam gute Noten. Im Mittelfeld liegen Mattersburg und Neusiedl am See.

„Je weiter südlich man sich bewegt, umso schwieriger geht es den Standorten. Demnach zeigt sich das auch in den unterschiedlichen Qualitäten“, so der Projektleiter.

Grundlage für Verbesserungen

Die Ergebnisse der Studie sollen nun als Grundlage für Verbesserungen dienen, heißt es aus der Wirtschaftskammer - um das Einkaufsland Burgenland noch attraktiver zu machen, so Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth.