Winterdienst für Schnee gerüstet

Im Burgenland kann der Winter getrost kommen: Die Straßenmeistereien sind für Schnee und Eis gewappnet. Salz und Streusplitt sind eingelagert und entlang der Straßen werden laufend Schneestangen und Schneewände aufgestellt.

Die Lager in den 15 Straßenmeistereien sind mit insgesamt 8.000 Tonnen Streusalz und ebenso viel Streusplitt gefüllt, dazu kommen noch 20.000 Schneewände und fast 60.000 Schneestangen. Winter bedeutet für die 400 Mitarbeiter der burgenländischen Straßenmeistereien viel Arbeit, sagte der Vorstand der Straßenbauabteilung, Johann Godowitsch: „Wir haben unsere Mitarbeiter auch entsprechend vorbereitet, wir machen ja jedes Jahr Schulungen mit den Mitarbeitern in Fahrsicherheitszentren.“

Salzberg in der Halle des Winterdienstes

ORF

Salzlager

Vier bis fünf Millionen Euro

Insgesamt 80 Winterdienst-Fahrzeuge stehen den Straßenmeistereien zur Verfügung, damit werden 3.600 Straßenkilometer bearbeitet. Die Kosten, für den Winterdienst betragen zwischen vier und fünf Millionen Euro. Die Hälfte davon sind Personalkosten, der Rest Sachkosten.

Winterdienst bei der Schneeräumung

ORF

Schneepflüge im vergangenen Winter

Der vergangene Winter war für die Straßenmeistereien ein durchschnittlicher: Von Oktober bis April mussten die Winterdienst-Fahrzeuge an 108 Tagen ausrücken.