Fronleichnams-Prozession auf dem See

Am Donnerstag feiert die katholische Kirche Fronleichnam mit Umzügen in den Ortschaften. Aber auch auf dem Neusiedler See wird Fronleichnam gefeiert - und zwar mit einer Schiffsprozession. Sie findet immer am Sonntag vor dem Feiertag statt.

Ausgangspunkte für die Prozession auf dem See sind vier Häfen. Vier festlich geschmückte Ausflugsschiffe stechen von den Häfen Rust, Mörbisch, Illmitz und Fertörakos (Ungarn) in See. Sie steuern jenen Punkt auf dem Neusiedler See an, der lange Zeit die Grenze zu Ungarn markierte: den Grenzstein B0.

Prozession auf dem Neusiedler See

ORF

Grenzstein mit Kreuz

Erinnerung an Fall des Eisernen Vorhanges

Hier wurde bereits vor Jahren ein Kreuz errichtet, das an jene Zeit erinnern soll, wo hier noch der Eiserne Vorhang verlief. Er war jene Grenze, die Europa in zwei Teile teilte.

„Wir waren schon 1989 aktiv in Ungarn als einzige österreichische Firma in Fertörakos. Wir finden es schön, dass wir die beiden Länder religiös zusammenfügen können. Drei Schiffe starten von Österreich, eines von Ungarn“, sagt Wolfgang Drescher, Kapitän bei der Drescher Line.

Prozession auf dem Neusiedler See

ORF

Prozession auf dem See

Prozession auf dem Neusiedler See

ORF

Prozession auf dem See

Messe beim Grenzstein

Seit neun Jahren wird jedes Jahr auf dem See mit einer Schiffsprozession jenes Ereignisses gedacht, das Europa wieder vereinte: der Fall des Eisernen Vorhanges. Zahlreiche Gläubige pilgern seit Jahren am Sonntag vor dem Fronleichnamstag zum Grenzstein.

Prozession auf dem Neusiedler See

ORF

Gottesdienst auf dem See

Messe auf dem See

Die Heilige Messe wird auf dem Schiff zelebriert, musikalisch begleitet von ungarischen Musikern und Gläubigen diesseits und jenseits der Staatsgrenze.