Lackendorf: Heimat der Miss Burgenland

Die Gemeinde Lackendorf im Bezirk Oberpullendorf zählt rund 600 Einwohner. Darunter befindet sich auch die amtierende Miss Burgenland, Margot Pölz. Außerdem wird das Projekt „Nachbarschafts-Hilfe-Plus“ von der Bevölkerung gut angenommen.

Beschaulichkeit bestimmt das Leben in Lackendorf. Mehrere Radwanderwege führen durch die Gemeinde und die umliegenden Wälder entlang des Ödenburger Gebirges. Dort waren in den vergangenen Jahren allerdings immer wieder Wilderer am Werk, die es auf das Rotwild abgesehen haben. Polizei und das Landeskriminalamt haben ermittelt. Gut angenommen wird von der Bevölkerung jedenfalls das Projekt „Nachbarschafts-Hilfe Plus“, das Ende des Vorjahres um ein weiteres Jahr verlängert wurde.

Gemeindereport Lackendorf

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

13 Mandate stehen im Gemeinderat Lackedorf zur Verfügung. Die teilen sich SPÖ und ÖVP mittlerweile seit Jahren. Die SPÖ hat bei der letzten Wahl ihre acht Mandate verteidigt, die ÖVP ihre fünf. Das Bürgermeisteramt hat der Politik-Quereinsteiger Werner Hofer für die SPÖ verteidigt, auch wenn sein ÖVP-Gegner deutlich an Stimmen zulegen konnte.

Gemeindereport Lackendorf, Werner Hofer

SPÖ

Werner Hofer (SPÖ)

Der Wahlkampf:

Werner Hofer von der SPÖ möchte auch in den nächsten fünf Jahren Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde bleiben und weiter arbeiten. Der erste Punkt sei es, die sozialen Einrichtungen der Gemeinde weiter zu verbessern. Punkt zwei sei die Vereine zu unterstützen und der dritte Punkt sei es, die Gemeindefinanzen wieder in einen positiven Bereich zu bringen, so Hofer. Hofer hat heuer einen neuen politischen Gegenspieler im Kampf um das Bürgermeisteramt.

Gemeindereport Lackendorf, Andreas Bauer

ÖVP

Andreas Bauer (ÖVP)

Andreas Bauer hat bereits politische Erfahrungen als ÖVP-Gemeinderat gesammelt. Er möchte die Gemeindepolitik aktiv mitgestalten. Großprojekte seien gar nicht so entscheidend. Es gehe eher um Projekte, die noch nicht abgeschlossen worden seien, etwa die Sanierung des Dorfplatzes. Außerdem seien bei der Schule umbauarbeiten notwendig, sie müsse an den heutigen Standard angepasst werden, so Bauer. Neben SPÖ und ÖVP gibt es keine weiteren Bürgermeister- und Gemeinderatskandidaten.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 2.9.2017)

Link: