Heugraben: Kleingemeinde mit Abwanderung

Mit 225 Einwohnern zählt Heugraben zu den kleinsten Gemeinden im Burgenland. Hinzu kommt noch das Bevölkerungsminus von nahezu 15 Prozent binnen zehn Jahren.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Faustner Mario

ÖVP

Mario Faustner (ÖVP)

Fehlende Jobs und das Parkpickerl in Wien seien die Hauptgründe dafür, heißt es in der Gemeinde. Heugraben hat noch ein Gasthaus und seit wenigen Monaten auch eine kleine Privatbrauerei.

Die Ausgangslage:

Seit der Gemeindetrennung im Jahr 1992 stellt in Heugraben die ÖVP den Bürgermeister. Anfang dieses Jahres wurde Mario Faustner zum neuen Ortschef gewählt, nachdem sein Vorgänger das Bürgermeisteramt zurückgelegt hatte. Im Gemeinderat hat die ÖVP sechs und die SPÖ drei Sitze.

Zloklikovits Walter

SPÖ

Walter Zloklikovits (SPÖ)

Der Wahlkampf:

Sowohl die ÖVP als auch die SPÖ geht mit neuen Spitzenkandidaten in die Wahl. Die ÖVP startet mit dem amtierenden Bürgermeister Mario Faustner. „Ich bin seit Anfang Januar Bürgermeister. Das Ziel von mir und meinem Team ist es, am 1.Oktober sowohl bei den Gemeinde-, als auch bei den Bürgermeisterwahlen als Erster durchs Ziel zu gehen“, so Faustner.

Wahlkampfthemen der ÖVP sind Ausbau der dörflichen Infrastruktur, Dorferneuerung, Stopp der Abwanderung und die Verkehrssicherheit. Die SPÖ schickt Vizebürgermeister Walter Zloklikovits ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Um Wählerstimmen geworben wird mit den Themen schnelles Internet und Wohnungsbau.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 29.8.2017)

Link: