Mogersdorf: Geschichtsträchtige Gemeinde

Die Gemeinde Mogersdorf liegt im Dreiländer-Naturpark Raab und besteht aus drei Ortsteilen. In der geschichtsträchtigen Gemeinde erinnern Gedenkstätten an den Sieg über die Türken im Jahr 1644.

In Mogersdorf, Deutsch Minihof und Wallendorf, die zu dritt die Gemeinde Mogersdorf bilden, leben etwas mehr als 1.200 Einwohner. Seit 1997 ist Mogersdorf ein Teil des Naturpark Raab. Historische Bedeutung erlangte der Ort durch den Sieg über die Türken im Jahr 1664. Mehrere Gedenkstätten erinnern heute in Mogersdorf daran - unter anderem das Weiße Kreuz, der Friedensstein oder das Deckengemälde in der Pfarrkirche.

Die Ausgangslage

Grafik des Ergebnisses der letzten  Gemeindewahlen

Landeswahlbehörde

Bei der Bürgermeisterwahl 2007 ist es in Mogersdorf zu einem Wechsel gekommen. Seit dann stellt die ÖVP mit Josef Korpitsch den Ortschef. Er legte damals um rund 25 Prozentpunkte zu und erreichte damit fast 50 einhalb Prozent der Stimmen. SPÖ Kandidat Franz Windisch kam auf knapp 43 Prozent.

Im Gemeinderat blieb die SPÖ mit elf Mandaten in der Mehrheit, die ÖVP erreichte acht Sitze. Außerdem sind 2007 neben der FPÖ und der Freien Bürgerliste noch zwei weitere Namenslisten zur Gemeinderatswahl angetreten, doch keine der vier Listen schaffte den Einzug in den Gemeinderat.

Josef Korpitsch, ÖVP

ÖVP

Josef Korpitsch (ÖVP)

Der Wahlkampf

ÖVP-Bürgermeister Josef Korpitsch, der im Gemeinderat nicht die Mehrheit hat, stellt sich auch heuer wieder der Wahl zum Ortschef. Sein Ziel ist es, das Amt zu halten.

„Unser Hauptziel ist, dass ich mit meinen Gemeinderatskollegen die nächsten fünf Jahre für die Gemeinde arbeiten darf und das gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung“, so Korpitsch.

Franz Windisch, SPÖ

SPÖ

Franz Windisch (SPÖ)

SPÖ will Bürgermeister zurückholen

Auch die SPÖ tritt in Mogersdorf im Rennen um das Bürgermeisteramt an.

SPÖ-Vizebürgermeister Franz Josef Windisch wird im Oktober versuchen, den Bürgermeister wieder in die eigene Partei zu holen.

„Meine Ziele für die Zukunft sind, dass wir unsere Gemeinde noch lebenswerter machen“, so Windisch.

Liste Burgenland tritt an

Außer SPÖ und ÖVP tritt in Mogersdorf noch die Liste Burgenland unter Josef Lex zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl an.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Nachmittag“, 6.9.2012)

Link: