Kittsee noch in Frauenhand

Wir machen Station in der Marillengemeinde Kittsee, die auch für ihr Schloss bekannt ist, in dem bis 2008 das ethnografische Museum Kittsee angesiedelt war. Politisch gesehen ist Kittsee eine SPÖ-Gemeinde, die von einer Bürgermeisterin geleitet wird.

Kittsee ist vor allem durch seine ausgedehnten Marillenkulturen bekannt. Jährlich werden an die 700.000 Kilo geerntet. Im Schloss Kittsee war bis 2008 das ethnografische Museum beheimatet.

Seither wird nach neuen Nutzungsmöglichkeiten gesucht. Ein grenzüberschreitendes Hochschulprojekt mit der Slowakei ist mangels EU-Förderungen gescheitert. Bürgermeisterin Gabriele Nabinger lotet nun Möglichkeiten in Richtung „kultureller Veranstaltungsort“ aus.

Die Ausgangslage

Grafik des Ergebnisses der letzten  Gemeindewahlen

Landeswahlbehörde

Kittsee ist eine SPÖ Gemeinde. Die 21 Sitze im Gemeinderat besetzen SPÖ mit 12, ÖVP mit acht und die Unparteiische Bürgerliste für Kittsee mit einem Mandat. Bei der Wahl 2007 konnte die SPÖ um sechs Prozentpunkte auf 56 Prozent der Wählerstimmen zulegen. Die ÖVP verlor drei Prozentpunkte und liegt bei 36 Prozent der Stimmen. Die FPÖ flog mit einem Verlust von neun Prozentpunkten aus dem Gemeinderat. Eingezogen ist hingegen die Bürgerliste UBFK, die sechs Prozent der Wähler mobilisieren konnte.

Der Wahlkampf

SPÖ-Bürgermeisterin Gabriele Nabinger stellt sich erstmals der Direktwahl.

Gabriele Nadinger

SPÖ

Gabriele Nabinger (SPÖ)

Sie löste den langjährigen Bürgermeister Klaus Senftner im Februar diesen Jahres ab. Die Oberärztin am Krankenhaus Kittsee hat klare Ziele: „Die Kultur wieder nach Kittsee zu bringen, das heißt, das Schloss wieder öffnen. Auch die Sicherheit im Ort soll erhöht werden.“

Franz Buchta für die ÖVP

Für die ÖVP geht Vizebürgermeister Franz Buchta ins Rennen.

Franz Buchta

ÖVP

Franz Buchta (ÖVP)

Er musste bei der Bürgermeisterwahl 2007 ein Minus von fünf Prozent verkraften, sein Programm für die neue Periode: „Das Grundziel ist, am 7. Oktober Bürgermeister zu werden.“

UBFK

Neben der FPÖ mit Bürgermeisteranwärter Gerald Strass tritt in Kittsee auch wieder die Unparteiische Bürgerliste „UBFK“ mit Bürgermeisterkandidat Walter Rinalda an.

Walter Rinalda

UBFK

Walter Rinalda (UBFK)

Neue Liste: LIKI

Außerdem tritt auch eine neue Liste an - die Liste Kittsee „LIKI“ zur Gemeindewahl an. LIKI schickt den Spitzenkandidaten Emmerich Bachmayer ins Rennen um den Posten des Ortschefs. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland am Nachmittag“, 31.8.2012).

Links