Süß und grün: Kürbiskernroulade

Der Allerheiligenstriezel ist aufgegessen, heute gibt es einen anderen Mehlspeisenklassiker zum Kaffee: Eine Biskuitroulade, gefüllt mit Marmelade. Wir haben ein Rezept aus dem Südburgenland, das optisch und geschmacklich überrascht.

In der Heimat des Uhudlers werden die Trauben mit dem typischen Walderdbeergeschmack nicht nur zu Wein sondern auch zu Marmelade verarbeitet. Ingrid Krutzler aus Heiligenbrunn verwendet diese Marmelade auch gerne für hausgemachte Mehlspeisen. Zu den Spezialitäten im Hause Krutzler gehört die Kürbiskernroulade mit Uhudlermarmelade.

Geschmackssache Süße grüne Roulade

ORF

Flaumig und fluffig

Das Rezept ist an eine ganz normale Biskuitroulade angelehnt. Dazu braucht man jede Menge Eier. Neun an der Zahl verwendet Ingrid Krutzler für ein großes Blech, in kleineren Haushalten kann auch mit sechs Eiern gearbeitet werden. Die Eier werden wie üblich getrennt und mit Zucker aufgeschlagen. „Wichtig ist, dass der Eischnee sehr steif geschlagen ist und auch die Eidotter gut schaumig geschlagen werden. Die restlichen Zutaten dann so unterheben, dass genügend Luft im Teig bleibt. Dann wird die Roulade schön fluffig.“

Geschmackssache Süße grüne Roulade

ORF

Kürbiskerne geben Farbe

Sendungshinweis

Radio Burgenland am Wochenende, 3.10.2018

Ein Teil des Mehls wird in diesem Rezept durch geriebene, getrocknete Kürbiskerne ersetzt. Dadurch bekommt die Roulade auch die leicht olivgrüne Farbe. Damit die Masse nicht sitzen bleibt, kommt zur Sicherheit eine Messerspitze Backpulver dazu. Dazu noch ein Tipp von Ingrid Krutzler: „Beim Backen ist es etwas anders als bei einer üblichen Roulade, durch die Kürbiskerne muss man genauer darauf achten, dass der Teig nicht zu kurz und auch nicht zu lange gebacken wird. Sonst ist er entweder noch teigig innen oder er bricht leicht.“ Also lieber zwischendurch kontrollieren und in der Zwischenzeit ein sauberes Küchentuch mit Staubzucker bestreuen. Darauf wird der fertige Teig dann gestürzt, vom Backpapier befreit und mit der Marmelade bestrichen.

Geschmackssache Süße grüne Roulade

ORF

Zutaten für ein großes Blech:

  • 9 Dotter
  • 9 Eiklar
  • 150 g Staubzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 60 g Staubzucker
  • 150 g Kürbiskerne gemahlen
  • 120 g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • Uhudlermarmelade zum Füllen

Zubereitung:

Eier trennen. Eiklar mit der halben Zuckermenge steif schlagen. Eidotter mit dem restlichen Zucker sehr schaumig schlagen, mit dem Mehl und den geriebenen Kürbiskernen verrühren. Zum Schluss den Eischnee unterziehen. Ein Backblech mit Papier belegen und die Masse gleichmäßig aufstreichen. Bei 180°C im vorgeheizten Backrohr eine Viertelstunde hellbraun backen. Teig stürzen, das Papier abziehen und den Teig etwas auskühlen lassen. Mit der Marmelade bestreichen und den Teig vorsichtig zu einer Roulade rollen. Wer keine Uhudlermarmelade hat, kann Ribisel-, Preiselbeer- oder Zwetschkenmarmelade verwenden. Leicht säuerlich sollte sie sein.

Geschmackssache Süße grüne Roulade

ORF

Serviert wird das Prachtstück mit Schlagobers, garniert mit gerösteten Kürbiskernen. Zur Sonntagsjause passt Kaffee dazu oder ein Glas Uhudlersekt.