Verkosten am See

Zum elften Mal sind Weinakademiker aus aller Welt zur „Summer school“ nach Rust gekommen. Von Dienstag bis Freitag geht es darum, sich in Workshops und Verkostungen weiterzubilden. Es ist ein Intensivprogramm für geschulte Gaumen.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen von 50 verschiedenen Rebsorten. Eine ganze Reihe dieser Weine wurde am Dienstagabend bei einer großen Verkostung in Rust präsentiert. Das klingt nach dem reinsten Vergnügen für Weinliebhaber. Doch es steckt, näher betrachtet, durchaus konzentrierte Arbeit dahinter. „Das meiste wird ausgespuckt“, erklärte Josef Schuller, der Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, „in zwei, drei Stunden an die 100 Weine zu verkosten, das ist anstrengend.“

Rust, Wein, Glas

ORF/Aigner

Die Weinkenner notieren, wie der Tropfen geschmeckt hat

Österreich glasweise

Direkt am Ufer des Neusiedler Sees, auf der Terrasse eines Lokals in Rust, stellten 27 bekannte Winzer und Winzerinnen aus dem Burgenland, aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark ausgewählte Weine vor. Viele von ihnen sind gerade mitten in der Lese. Doch sie schätzen und pflegen die Kontakte zu diesem internationalen Fachpublikum.

Rust, Wein, Glas

ORF/Aigner

Der Neusiedler See bot die Kulisse für die Verkostung am Dienstag

Zur Österreichverkostung waren 120 Weinexperten aus 20 Nationen gekommen. 45 von ihnen nehmen an der dreitägigen „Summer School“ teil. Für sie führt die Studienreise am Mittwoch ins Kamptal in Niederösterreich.

Rust, Wein, Glas

ORF/Aigner

Noch bis Freitag findet die „Sommerschool of Wine“ in Rust statt

Sendungshinweis

Guten Morgen Burgenland, 29.8.2018

Internationales Programm

Der Donnerstag ist internationalen Weinen gewidmet. Das Weinland Slowenien und das Weinland Griechenland stehen mit all ihren Besonderheiten auf dem Stundenplan. Die Weinexperten werden in diesen Einheiten von dem slowenischen Weinautor Robert Gorjak und von Konstantinos Lazarakis, einem Master of Wine aus Griechenland, unterrichtet.