Franziskaner-Glocken spielen „Fatima-Lied“

Neue Töne sind seit zwei Wochen zu Mittag rund um die Franziskanerkirche zu hören. Die Glocken spielen das „Fatima-Lied“. Damit wollen die Mönche an den 100. Jahrestag der Marienerscheinung in Fatima in Portugal erinnern.

Heuer Mitte Mai sprach Papst Franziskus die Hirtenkinder Francisco und Jacinta in Fatima heilig - mehr dazu in religion.ORF.at. Den beiden und ihrer Cousine Lucia dos Santos war am 13. Mai 1917 Maria zum ersten Mal erschienen. Marias Prophezeiungen gingen als „Geheimnisse von Fatima“ in die Kirchengeschichte ein. Auch die Eisenstädter Franziskaner Mönche setzen zum 100. Jahrestag der Erscheinung mit dem „Fatima-Lied“ ein hörbares Zeichen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Fatima-Lied“ als Glockenspiel

„Am dreizehnten Maien, Im Tal der Iria - Vom Himmel erscheinet - Die Jungfrau Maria“ - so lautet der Text zur ersten Strophe des Liedes.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 20.5.2017)

Positive Reaktionen

Das Glockenspiel der Franziskanerkirche ist jeden Tag kurz vor den Mittagsglocken zu hören - und zwar noch bis Jahresende. Nachbar Kurt Zänglein, Betreiber des Cafes im Parkbad, ist vom Glockenlied begeistert.

Es stimme ihn richtig freudig, weil die Melodie so angenehm sei. Der Gastronom ist jedenfalls überzeugt davon, dass das Glockenspiel zur Touristenattraktion werden kann. Alle die es hörten, seien ganz begeistert.