Handel freut sich über Ostergeschäft

Das Ostergeschäft im Handel nähert sich dem Höhepunkt. Im Burgenland ist man besonders großzügig: Für die Ostergeschenke werden hier durchschnittlich rund 66 Euro pro Osternest ausgegeben.

Osterangebote sind derzeit omnipräsent, egal ob beim kleinen Dorfgreißler oder der riesigen Supermarktfiliale in der Stadt. Sie werden aber auch genutzt: Geschenke und Lebensmittel für Ostern sind den Österreicherinnen und Österreichern heuer 210 Millionen Euro wert, womit das Ostergeschäft im Handel bereits auf Platz zwei liegt, hinter dem Weihnachtsgeschäft.

Ostern, Ostergeschäft

ORF

Süßigkeiten stehen zu Ostern hoch im Kurs

Ausgaben von 66 Euro pro Osternest

Laut Berechnungen seien es im Durchschnitt rund 66 Euro, die pro Beschenktem ausgegeben werden, sagte die Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland, Andrea Gottweis. Im Verhältnis zu Weihnachten seien das rund 20 Prozent der Ausgaben, aber es seien ja auch die Geschenke zu Ostern andere. In erster Linie werden zu Ostern nach wie vor Süßigkeiten geschenkt und Eier versteckt. Aber schon seit Jahren bekommen Kinder zu Ostern auch größere Geschenke.

Ostern, Ostergeschäft

ORF

Auch Fahrräder sind besonders beliebt

„Früher haben sich die Kinder auch noch gefreut, wenn sie Süßigkeiten oder Eier bekommen haben“, so Gottweis. Das sei heute nicht mehr der Fall. Da müsse es schon ein bisschen spektakulärer sein, etwa Spielsachen oder auch Fahrräder, sagte Gottweis.

Ostern, Ostergeschäft

ORF

Und das freut natürlich den Sportartikelgeschäfte, wo der Umsatz vor Ostern nicht selten um gut 15 Prozent zulegen kann. Vor allem Fahr- und Laufräder, Elektro-Scooter, Inlineskates und Rollschuhe werden stark nachgefragt. Aber auch andere Handels-Sparten profitieren vom Ostergeschäft. Auch Blumen, Düfte, sowie Elektroprodukte oder Kinderbücher werden gerne geschenkt.