Artilleriegeschoss bei Bauarbeiten entdeckt

Im Zuge von Bauarbeiten wurden in einem Gebäude in Pinkafeld zwei Kriegsrelikte entdeckt. Unter anderem konnte ein rund 20 Kilogramm schweres Geschoss sichergestellt und entsorgt werden.

Das 20 Kilogramm schwere Geschoss aus Stahl wurde im Zweiten Weltkrieg von einer Feldhaubitze abgefeuert. Arbeitern fiel das massive Stahlgeschoss während Umbauarbeiten in einem Gebäude in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) auf. Sie verständigten zunächst die Polizei.

Artelleriegeschoss bei Bauarbeiten in Pinkafeld entdeckt

Landespolizeidirektion Burgenland

Das 20 Kilogramm schwere Artilleriegeschoss konnte sichergestellt werden

Entminungsdienst kann Kriegsmaterial sicherstellen

In weiterer Folge wurde dann der Entminungsdienst alarmiert. Neben dem Geschoss wurde auch eine Kartusche mit rund zehn Zentimetern Durchmesser aufgefunden. Die Kriegsrelikte wurden gesichert und vom Entminungsdienst abgeholt.

Link: