Langjähriger ÖVP-Politiker Linzer gestorben

Der langjährige ÖVP-Politiker und Oberwarter Notar Milan Linzer ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag gestorben. Der 81-Jährige erlag einer schweren Erkrankung.

Milan Linzer war von 1987 bis zum Jahr 2000 ÖVP-Bundesrat, sechs Monate davon war er Vizepräsident der Länderkammer. In den Jahren 1995 und 1996 war Linzer zudem Abgeordneter im Europäischen Parlament. Er war damit der erste EU-Parlamentarier des Burgenlandes. Privat zeigte Linzer großes Engagement für den Sport, er war bei den Oberwart Gunners und beim Oberwarter Fußballverein aktiv.

Milan Linzer

ORF

Linzer war seit 1976 als Notar in Oberwart tätig

„Linzer hat wesentlich zur positiven Entwicklung des Südburgenlandes beigetragen. Mit ihm verlieren wir einen Mitstreiter, der lange für die Volkspartei Burgenland auf mehreren Ebenen tätig war“, sagte Landesparteiobmann Thomas Steiner zum Ableben Linzers. Bestürzt zeigte sich auch der Oberwarter Bürgermeister und ÖVP-Bezirksparteiobmann Georg Rosner: „Milan Linzer war nicht nur ein politischer, sondern vor allem auch ein privater Freund. Er war bis zuletzt ins politische Geschehen in der Region involviert“, so Rosner.