VHS-Schwerpunkt: Fall des Eisernen Vorhangs

Die Burgenländischen Volkshochschulen zählen rund 12.000 Kursteilnehmer pro Jahr. Im Frühjahr 2019 bieten sie wieder 800 Kurse und Veranstaltungen an. Ein Schwerpunktthema ist der Fall des Eisernen Vorhangs vor 30 Jahren.

Eine Frau zwischen 25 und 45 Jahren ist die typische Besucherin von Volkshochschulkursen. Es gibt aber auch viele jüngere Senioren, die sich in einem Kurs weiterbilden. Mit der steigenden Nachfrage nach dem Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ habe sich der Anteil der Männer unter den Volkshochschulbesuchern gesteigert, sagt VHS-Geschäftsführerin Elisabeth Deinhofer. Früher habe man gesagt ungefähr 75 Prozent sind Frauen und 25 Prozent Männer, jetzt habe sich das eben wegen der Deutschkurse ein wenig verschoben. Aber im klassischen VHS-Bereich habe man ungefähr drei Viertel Frauen, wobei der Frauenanteil zum Beispiel im Gesundheitsbereich bei 90 Prozent liege.

Dauerbrenner Gesundheitsangebote

Neben den Deutschkursen sind Englisch und Ungarisch im Burgenland die gefragtesten VHS-Sprachkurse. Ein beliebter Dauerbrenner im Kursangebot sind die Gesundheitsangebote - angefangen von Yoga bis zu Tanz. Dem Fall des Eisernen Vorhangs vor 30 Jahren widmen die Volkshochschulen heuer eine eigene Veranstaltungsreihe, bei der auch Zeitzeugen zu Wort kommen sollen.

Kostenlose Lernhilfe bei Leseschwäche

Fehlende Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse sind ein oft verschwiegenes Problem. Doch die kostenlose Lernhilfe der Volkshochschulen werde zunehmend angenommen, so Deinhofer. Sehr viele Teilnehmer kämen, weil sie von einer anderen Institution vermittelt worden seien, insofern stiegen die Teilnehmerzahlen. „Wir haben einzelne Personen, die jahrelang immer wieder gekommen sind - oft, wenn sie im Winter arbeitslos waren - und die lesen wirklich dann schon Bücher oder die Zeitung“, erzählte Deinhofer.

Im Bereich Planung und Verwaltung der Burgenländischen Volkshochschulen sind derzeit 16 Mitarbeiterinnen angestellt, dazu kommen noch rund 400 freie Trainerinnen und Trainer.

Link: