Vier Alkolenker bei Planquadrat gestoppt

Die Polizei hat in der vergangenen Nacht bei einem landesweiten Planquadrat Alko- und Drogenlenker ins Visier genommen. Insgesamt wurden 924 Alkomat- und Alkovortests gemacht, vier Lenker hatten mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut.

75 Polizistinnen und Polizisten kontrollierten von 16.00 Uhr am Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen um 2.00 Uhr im gesamten Burgenland die Autofahrerinnen und Autofahrer. Sie hielten insgesamt 1.024 Fahrzeuge an. Von den vier Lenkern, die mehr als die gesetzlich erlaubten 0,5 Promille Alkohol im Blut hatten, waren drei über 0,8 Promille. Der höchste Wert wurde bei einem Lenker im Bezirk Oberwart mit 0,86 Promille gemessen.

Bei dem Planquadrat wurden 246 Anzeigen für allgemeine Verkehrsdelikte gemacht - 190 davon, weil das erlaubte Tempolimit nicht eingehalten wurde. Außerdem wurden 180 Organstrafverfügungen ausgestellt.