40 Jahre Kroatisch-Redaktion

Die Kroatisch-Redaktion des ORF Burgenland feiert das 40. Jubiläum. Im Lauf der Jahre wurde aus einem kleinen Team ein Volksgruppenkompetenzzentrum für Ostösterreich und eine Plattform auch für Publikum in Ungarn und der Slowakei.

Unter dem damaligen Landesintendanten Karl Hofer startete Anfang 1979 eine zweisprachige, deutsch-kroatische Monatssendung mit dem Titel „Kennwort Hrvati“, die von Ewald Pichler gestaltet wurde und 40 Minuten dauerte. Im September des selben Jahres folgte das erste rein kroatischsprachige wöchentliche Radiomagazin „Naši ljudi“ und im Dezember 1979 wurde die erste Nachrichtensendung in Burgenlandkroatisch gesendet.

Ewald Pichler, ehmaliger Leiter der Kroatisch-Redaktion

ORF

Ewald Pichler, ehemaliger Leiter der Kroatisch-Redaktion

Während das kroatische Radioprogramm von ORF Burgenland Ende 1979 wöchentlich nur 68 Minuten umfasste, produzieren heute die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kroatisch-Redaktion jede Woche 318 Minuten Radioprogramm. Dazu kommt noch jeden Sonntag die Fernsehsendung „Dobar dan Hrvati.“

Kroatisch-Redaktion

ORF

Jurica Csenar, Andrea Wuketich und Anka Schneeweis, Redakteur bzw. Redakteurinnen der Kroatisch-Redaktion

Mit Einführung einer täglichen Nachrichtensendung in ungarischer Sprache und des ersten Radiomagazins in Burgenland-Romanes wurde 2001 die Volksgruppenredaktion des ORF gegründet, die seit 2008 auch für die Sendungen der Tschechen und der Slowaken in Wien verantwortlich zeichnet.

Kroatisch-Redaktion

ORF

Die Kroatisch-Redaktion heute

„Unverzichtbare Plattform“

„Das ORF Landesstudio Burgenland ist mit seiner Volksgruppenredaktion eine unverzichtbare Plattform aller autochthonen Volksgruppen in Ostösterreich. Wir sind mit unserem trimedialen Engagement in diesem Bereich nicht nur in den entsprechenden Communities anerkannt, sondern europaweit ein Vorbild für einen respektvollen Umgang mit den Volksgruppen“, so ORF-Burgenland-Landesdirektor Werner Herics.

Zusätzlich zum 40. Jubiläum der Kroatisch-Redaktion gibt es im April dieses Jahres noch einen Grund zum Feiern: „Dobar dan Hrvati“ wurde vor 30 Jahren zum ersten Mal ausgestrahlt, aus diesem Anlass eine kroatische Sondersendung gestaltet.

Link: