Chance für Frauen: Zerspanungstechnikerin

Seit Herbst bietet der Lehrbetrieb Rotenturm die Facharbeiterinnen-Intensivausbildung „Zerspanungstechnik“ an. Dabei werden Metall- und Kunststoffbauteile hergestellt. Derzeit werden 21 Zerspanungstechniker im Umkreis von Oberwart gesucht.

Die Facharbeiterinnenintensivausbildung im Lehrbetrieb Rotenturm dauert 1,5 Jahre. Die Teilnehmerinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Ziel ist, dass sie die Lehrabschlussprüfung positiv absolvieren und einen positiven Karriere- und Einkommensschritt machen. Zerspanungstechnikerinnen stellen Metall- und Kunststoffbauteile durch Bohren, Drehen, Fräsen, Feilen, Schleifen oder Sägen her. Sie bearbeiten die Werkstücke an konventionellen Maschinen oder mittels computergesteuerter Anlagen, planen die Arbeitsschritte, wählen die Materialien aus und prüfen die Qualität der fertigen Werkstücke.

Zerspanungstechnikerin

ORF

Die Ausbildung zur Zerspanungstechnikerin dauert 1,5 Jahre

Das Projekt will dem Fachkräftemangel aktiv die Stirn bieten und soll die Einkommensschere zwischen Frauen und Männern verkleinern. Das Land fördere das Projekt mit knapp 500.000 Euro, 60 Prozent würden über den Europäischen Sozialfonds finanziert, sagte Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ). Das Projekt wurde bis 31. Oktober 2022 genehmigt. Der nächste Informationstag findet am 4. Februar 2019 ab 9.00 Uhr im Lehrbetrieb Rotenturm statt.