Nach Sprengung zu Silvester: Zeugen gesucht

Im Südburgenland ermittelt die Polizei nach einer Sprengung, die Unbekannte am Silvesternachmittag in einem Waldstück bei Rotenturm (Bezirk Oberwart) durchgeführt hatten. Eine Sprengladung in einem Holzstoß wurde gezündet.

Mehrere Wanderer waren zum Zeitpunkt der Sprengung an der Stelle vorbeigekommen. Einer von ihnen, ein 58-Jähriger, hatte am Waldrand Brenn- und Schleifholz gelagert. Als die Gruppe sich dem Lagerplatz näherte, habe plötzlich eine männliche Stimme laut im Dialekt geschrien: „Bleibt’s steh’n, geht’s z’ruck!“. Daraufhin hätten die Männer einen lauten Knall gehört und eine heftige Druckwelle gespürt, so die Polizei.

Ermittler stellten fest, dass die Sprengladung in der Mitte des Holzstoßes gezündet worden war. Durch die Wucht der Detonation wurde etwa ein halber Kubikmeter Holz aus dem Stoß hinausgeschleudert. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die eventuell ein Fahrzeug und dessen Lenker bemerkt haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0591331240 an die Polizeiinspektion Oberwart erbeten.