SOS-Krisenteams bieten langfristig Hilfe

Seit fast zehn Jahren gibt es im Burgenland die Kriseninterventionsteams, die bei Unglücksfällen akut psychologische Hilfe leisten. Seit Jahresanfang gibt es SOS-Krisenteams, die längerfristige Beteuung bieten.

Zu Jahresbeginn 2018 hat das Rote Kreuz gemeinsam mit dem SOS Kinderdorf und mit Unterstützung des Landes das gemeinsame Projekt des „SOS-Krisenteams“ ins Leben gerufen. Denn es hat sich gezeigt, dass zwar die akute psychologische Unterstützung im Burgenland gut funktioniert - aber gerade Kinder und Jugendliche nach einem traumatischen Erlebnis oft eine längerfristige Betreuung brauchen. Hier bringen sich die SOS-Krisenteams mit ihrem Know-How und ihrer Erfahrung ein.

Projekt wurde auch ausgezeichnet

Im Bedarfsfall ist sogar eine längere Betreuung von Kindern und Jugendlichen im SOS Kinderdorf möglich. Daher habe man jetzt beschlossen, nach der einjährigen Pilotphase, die SOS-Krisenteams weiterzuführen, sagte der zustängide Landesrat Norbert Darabos (SPÖ). Immerhin wurde das Projekt im November auch mit dem Bank Austria Sozialpreis 2018 ausgezeichnet.

Link:

Bessere Krisenintervention für Kinder (burgenland.ORF.at; 22.12.2017)