Neusiedl am See beschließt Budget

Das Budget von Neusiedl am See für 2019 sieht Ein- und Ausgaben von 16,4 Millionen Euro vor. Der Sparkurs zeigt Wirkung, laut Bürgermeisterin Elisabeth Böhm (SPÖ), konnten heuer knapp drei Millionen Euro an Haftungen, Darlehen und Leasingraten zurückgezahlt werden.

In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch wurde das Gemeindebudget für 2019 mehrheitlich – mit den Stimmen von SPÖ, Grünen und FPÖ beschlossen. Der Voranschlag 2019 mit Gesamteinnahmen und -ausgaben im ordentlichen Teil von 16,4 Millionen Euro konnte ausgeglichen erstellt werden. Sowohl 2018 als auch 2019 müssen keine Kredite aufgenommen werden, um ausgeglichen zu budgetieren.

2018 wurde gespart, so die Bürgermeisterin von Neusiedl am See, Elisabeth Böhm (SPÖ), allerdings konnten auch einige Investitionen getätigt werden: das Dach des Feuerwehrhauses wurde saniert, ebenso das Dach des Seemuseums und ein behindertengerechtes WC wurde im Rathaus errichtet. 2018 wurde damit begonnen, die Straßenlaternen in Neusiedl am See nach und nach auf LED umzustellen. Dies bedeute ein Energieersparnis von 30 Prozent, so Böhm.

Die großen Investitionen für 2019:

  • 250.000 Euro Straßenbau
  • 135.000 Euro Instandhaltung öffentliche Gebäude
  • 50.000 Euro Stadtentwicklungskonzept
  • 50.000 Euro Machbarkeitsstudie
Elisabeth Böhm

ORF

Elisabeth Böhm (SPÖ) ist seit den Bürgermeisterwahlen 2017 im Amt

Weiters bekommt die Freiwillige Feuerwehr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug, die Schulen neues Inventar und neue Technik für moderneren Unterricht und der Bauhof zwei neue Fahrzeuge. „Ein großes Anliegen für mich sind die Projekte Schulneubau oder Um- und Zubau, Bau eines 4. Kindergartens und ein neues Gebäude für die Zentralmusikschule“, so Böhm. Um zu klären, welche Lösung - Sanierung, Neubau, Zusammenlegung mehrerer Schulen - die beste ist, wird 2019 eine Machbarkeitsstudie erstellt, die mit 50.000 Euro budgetiert ist, so die Bürgermeisterin von Neusiedl am See.

Link: