Verkehr auf Autobahnen nimmt zu

Der Verkehr auf den burgenländischen Autobahnen hat heuer weiter zugenommen. Das zeigt eine Analyse des Verkehrsclub Österreich VCÖ auf Basis von Daten des Autobahnbetreibers ASFINAG. Der am stärksten befahrene Abschnitte ist die Ostautobahn A4 bei Bruckneudorf.

Bis Ende September waren auf der A4 bei Bruckneudorf täglich fast 60.000 Autos und Klein-Lastwagen unterwegs. Das sind 1,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auf Platz zwei der am meisten befahrenen Autobahnabschnitte landet Parndorf, ebenfalls an der A4. Dort fahren täglich rund 46.000 Auto vorbei - das ist ein Plus von 1,8 Prozent.

Platz drei im Verkehrsranking belegt die Südost-Autobahn A3 bei Großhöflein mit durchschnittlich rund 36.000 Autos. Weitere stark befahrene Abschnitte sind die S4 zwischen Sigleß und Neudörfl und die A6 bei Potzneusiedl.

Bessere Bus- und Bahnverbindungen gefordert

Bei der großen Mehrheit der burgenländischen und österreichischen Autobahnzählstellen nahm der Verkehr zu. Will Österreich seine Klimaziele erreichen, müsse sich dieser Trend umkehren, sagte Verkehrs-Experte Markus Gansterer vom VCÖ. Er forderte wiederholt stärkere Anreize, dass besonders Pendler vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können.

Zu den vom VCÖ gewünschten Maßnahmen zählen häufigere Bus- und Bahnverbindungen und Belohnungen für Mitarbeiter, die ohne Auto in die Arbeit kommen. Auch Fahrgemeinschaften würden einen Teil dazu beitragen, den Verkehr zu reduzieren. In Österreich sitzen derzeit in jedem Auto durchschnittlich nur 1,15 Personen.