Müllverband: Keine Gebührenerhöhung

Die Müllgebühren werden im Burgenland auch nächstes Jahr nicht erhöht - das hat der Burgenländische Müllverband in seiner Verbandsversammlung beschlossen. Zum 16. Mal in Folge werden die Gebühren damit nicht angehoben.

Ein burgenländischer Haushalt bezahlt derzeit 96,80 Euro Müllgebühr pro Jahr, und das bleibt auch so. Seit dem Jahr 2003 wurde die Müllgebühr nicht mehr angehoben. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage des Verbandes, bleibt der Preis gleich, sagte der Obmann Markus Szelinger.

„Der Verband steht auf guten finanziellen Beinen und wir haben auch die Möglichkeit gehabt Rücklagen für künftige Projekte zu erwirtschaften. Wir wollen in Zukunft auch damit starten die Abfallsammelzentren im Burgenland auf neue Beine zu stellen, das System umzustellen. Dafür ist auch wirtschaftlich ein solider Boden notwendig und den haben wir“, so Szelinger.

Abfallsammelzentrum in Heiligenkreuz

Das erste dieser Abfallsammelzentren soll in Form eines Pilotprojekts in Heiligenkreuz entstehen, sagte der stellvertretende Obmann des Müllverbandes Josef Korpitsch. „In Heiligenkreuz ist geplant ein Abfallwirtschaftsrecycle-Center neu im Businesspark zu installieren. Zirka 10.000 Restmülleinheiten sind betroffen. Es ist auch dort eine Umladestation geplant, damit die Müllautos in Heiligenkreuz umladen und nicht von Kalch bis Oberwart pendeln. Damit wird hier auch Co2 Ausstoß eingespart“, so Korpitsch.

Ziel sei es, im gesamten Burgenland diese Sammelzentren zu schaffen, die dann von mehreren Gemeinden betrieben werden, heißt es vom Müllverband.