Saisonstart für Sebastian Jud

Am Mittwoch beginnt die neue Saison für Snowboardcrosser Sebastian Jud. Der 23-jährige aus Mühlgraben startet bei einem Europacup-Bewerb im Pitztal.

Sebastian Jud zählt im Snowboardcross zur österreichischen Spitze. Heuer will der Südburgenländer auch international weiter vorne mitmischen. Der stark besetzte Europacup-Bewerb im Pitztal ist nach guter Vorbereitung eine erste Standortbestimmung. Er fühle sich gut, das Training sei auch gut verlaufen, so Jud. Er war in den vergangenen Monaten verletzungsfrei. Just vor dem ersten Bewerb plagen ihn aber Rückenprobleme. Man werde sehen, ob sich diese auch auf das Rennen auswirken würden, sagte der Snowboardcrosser.

Weltcup-Starts als Ziel

Ziel ist es vorerst, die Qualifikation zu überstehen. Dazu muss Jud unter den Top 32 landen. Das Rennen beginnt um 10.00 Uhr. Was die Saisonziele betrifft, möchte Jud vermehrt im Weltcup starten. Das ist angesichts großer Konkurrenz in Österreich nicht immer leicht. Vor dem Saisonstart sei es schwer, zu sagen, wo man stehe, so Jud.

Der Snowboardcross ist eine von fünf Snowboard-Disziplinen, die auch im Olympiaprogramm stehen. Auf einem Parcours mit Steilkurven, Sprüngen und Wellen kämpfen vier bis sechs Läufer um den Sieg. Der Sieger eines Bewerbes muss drei Runden überstehen und das Finale gewinnen.