Dreharbeiten: „Curling“ in Eisenstadt

Curling ist eine Wintersportart und sie ist sogar eine olympische Disziplin, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften werden ausgetragen. Um Curling geht es auch in der neuen ORF Komödie, die gerade in Eisenstadt gedreht wird.

Curling kurz erklärt: Damit der Curlingstein am schnellsten auf den Zielpunkt gelangt, wird von den Spielerinnen und -spielern das Eis mit Besen gekehrt. Derzeit laufen die Dreharbeiten zu der neuen ORF Komödie „Curling for Eisenstadt“. In dieser versucht Vicki, gespielt von Katharina Straßer, den Wintertourismus zu beleben. Ihre Idee: Holen wir doch die Damen-Curling-Weltmeisterschaft nach Eisenstadt. „Ich habe deshalb zugesagt, weil mir das Drehbuch so gut gefallen hat“, sagte Straßer.

Damen-Curling-WM in Eisenstadt

Mit ihrer Idee sorgt Vicki in ihrer beschaulichen Heimatstadt für Kopfschütteln. Schauspieler Christoph Krutzler spielt im Film den „Hendl-Kaiser“ und sozusagen den Sponsor der Veranstaltung. Die absurde Idee, die Damen-Curling-WM nach Eisenstadt zu holen, beflügelt im Film das Team.

Zur Freude von Regisseur Andreas Schmied laufen alle zur Hochform auf. Die Dreharbeiten in Eisenstadt tun das übrige. „Wir merken schon auch, dass uns das zusammenschweißt. Es ist eine wundervolle Location, die man nicht immer hat“, so Schmied.

Von Bürgermeister zu Bürgermeister

Und weil in Eisenstadt auch nicht jeden Tag gedreht wird, schaute auch Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) bei den Dreharbeiten vorbei. Der falsche Bürgermeister aus dem Film - Schauspieler Peter Färber - hatte für ihn einen Tipp: „Curling ist ja nicht an eine Landschaft gebunden. Man hat auch eine Eishalle in Eisenstadt - ich finde, diese Komödie sollte ein Anreiz sein“. Die Dreharbeiten für „Curling for Eisenstadt“ laufen noch bis Anfang Dezember.