Eisenstadt: Neue City-Taxi-Karte

Alle jene, die künftig in Eisenstadt mit dem Taxi fahren und in den Genuss des ermäßigten Tarifs kommen wollen, müssen eine neue City-Taxi-Karte beantragen. Die Karte, mit der auch Nicht-Eisenstädter fahren können, muss mit einem Guthaben aufgeladen werden.

Derzeit kann der Fahrgast bar oder mit der Bürgerkarte bezahlen. Ab Mitte Dezember ist die Bezahlung der ermäßigten Fahrt von 2,50 Euro innerhalb des Eisenstädter Ortsgebietes dann nur noch mit der neuen Taxi-Karte möglich. Bargeld wird keines angenommen. „Es ist technisch einfacher. Die Kontrollen sind einfacher für die Stadt - immerhin zahlt die Stadt 2,50 Euro für den Bürger dazu. Deshalb brauchen wir hier eine Kontrolle, um das besser handhaben zu können“, sagte Steiner.

Diese personalisierte Karte muss davor allerdings mit einem Guthaben aufgeladen werden. ÖVP-Bürgermeister Thomas Steiner begründet diese Systemumstellung.

Umstellung Mitte Dezember

Nicht nur Eisenstädter können die neue City-Taxi-Karte beantragen. „Jeder Gast kann sie benutzen. Man muss sie nur einmal im Rathaus abholen. Sie kostet einmalig fünf Euro - dann hat man die Möglichkeit dieses City-Taxi-System zu nützen“, so Steiner.

Wer keine Taxi-Karte hat, zahlt den herkömmlichen Tarif. Umgestellt wird mit 17. Dezember. Die Karte kann bereits Anfang des Monats im Eisenstädter Rathaus beantragt werden.