Neutal: Neues Hotel als Impulsgeber

Das JUFA Hotel in Neutal (Bezirk Oberpullendorf) ist vergrößert worden. Um 2,6 Millionen Euro wurde ein Zubau mit neuen Zimmern und Veranstaltungsräumlichkeiten errichtet. Damit soll der Tourismus in der Region angekurbelt werden.

In den neuen Seminar- und Eventräumlichkeiten des JUFA Hotels können ab sofort Weinverkostungen, Hochzeiten oder Firmenfeiern abgehalten werden. Angeschlossen an das sogenannte „EventArium“ ist ein neues Vier-Sterne-Hotel mit zwölf Zimmern und Suiten. „Die Gäste heutzutage erwarten einfach mehr als nur ein Bett und wenn es die Möglichkeit gibt, Veranstaltungen durchzuführen, gemeinsam etwas zu erleben, dann ist das ein Zusatznutzen“, so JUFA-Geschäftsführer Gerhard Wendl.

Veranstaltungsraum im JUFA Hotel

ORF

Neuer Veranstaltungsraum

Derzeit 20.000 Übernachtungen

Das JUFA Hotel Neutal - die Abkürzung steht für Jugend- und Familienhotels - wurde im Sommer 2014 in Betrieb genommen. Im ersten Jahr zählte die steirische Hotelkette 15.000 Übernachtungen, heuer waren es bereits 20.000.

Zimmer im JUFA Hotel Neutal

ORF

Neues Zimmer

Mit dem neuen Projekt, das der regionale Unternehmer und Investor Jürgen Friedl möglich machte, sollen die Nächtigungszahlen noch gesteigert werden. Das dies gelingen wird, davon ist auch der Bürgermeister von Neutal Erich Trummer (SPÖ) überzeugt. Derzeit sei Neutal die zweitstärkste Nächtigungsgemeinde im Bezirk.

Für JUFA ist Neutal momentan der einzige Standort im Burgenland. Möglicherweise komme noch etwas dazu, das werde sich in den nächsten Wochen entscheiden, sagt Geschäftsführer Wendl. Fix ist, dass die Gemeinde Neutal und die steirische Hotelkette nächstes Jahr gemeinsame eine Sporthalle errichten werden.