Neue Ausbildung in Handelsschule Stegersbach

Die Handelsschule des Campus Stegersbach erweitert ihr Angebot: Ab dem nächsten Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler dort zu E-Commerce-Kaufleuten ausgebildet. Damit sollen die Jobaussichten für Handelsschulabsolventen verbessert werden.

Die Handelsschule reagiert mit dem neuen Ausbildungszweig auf dem stetig wachsenden Onlinehandel. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler Webshop-Management, Online-Marketing, Newsletter-Erstellung und -Versand und Social-Media-Marketing, so der Direktor der Schule, Chris Wagner. Die Ausbildung in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Burgenland angeboten. Nach dem Schulabschluss können die Schülerinnen und Schüler zusätzlich die Lehrabschlussprüfung zum E-Commerce-Kaufmann ablegen.

Handelsschule Stegersbach

ORF

Klasse der Handelsschule Stegersbach

Bessere Jobaussichten

„Wir brauchen unbedingt Facharbeiterinnen und Facharbeiter - auch im digitalen Bereich und die können wir in hoher Qualität nur generieren, wenn wir in diesem enger zusammenarbeiten und E-Commerce ist das Zukunftsthema“, sagte dazu Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz. Die Chancen auf einen Arbeitsplatz würden für die Absolventinnen und Absolventen deutlich steigen. Zusätzlich zum neuen Lehrgang eröffnet der Campus Stegersbach gemeinsam mit dem Landesschulrat die erste Handelsakademie für Unternehmensgründer.

Link: