Oberwart: Ärger über Holztransporte

Seit Jahren sorgen in Oberwart Holztransporter, die täglich durch die enge Bahnhofsstraße zum Bahnhof rollen, für Unmut bei Anrainern. Seit drei Jahren wird die Errichtung einer neuen Verladestation außerhalb der Stadt angekündigt, passiert ist bisher nichts.

Ende des Jahres werde die Holzverladestelle vom Zentrum in das Umland von Oberwart verlegt, sagte der Verkehrskooridantor des Landes Peter Zinggl bereits im Jahr 2015. Passiert ist seither nichts, außer dass die Verlegung immer wieder in Aussicht gestellt wurde.

Bahnstraße Oberwart, LKW

ORF

Holzverladestelle Bahnhof Oberwart

Bahnstraße Oberwart, LKW

ORF

Leerer Lkw auf der Rückfahrt durch Bahnhostraße

Rosner: Termin Anfang Oktober zugesichert

Zuletzt habe man im Mai erfahren, dass es im Herbst soweit sein soll, sagt Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP). Deshalb habe der Gemeinderat beschlossen, die desolate Bahnhofsstraße im Sommer zu sanieren. „Weil uns versprochen wurde, dass diese Holzerverladestelle in der Bahnhofstraße mit Anfang Oktober Geschichte ist. Wir haben 350.000 Euro in diese Straße investiert“, so Rosner.

Georg Rosner

ORF

Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP)

Zinggl verweist auf ÖBB-Entscheidung

Verkehrskoordinator Zinggl kann sich nicht vorstellen, dass Vertreter des Landes die Verlegung der Verladestelle für Oktober fix zugesagt haben, wie Bürgermeister Rosner sagt. Zinggl begründet die ständigen Verzögerung mit der Entscheidung der ÖBB, die Bahnstrecke Oberwart-Friedberg doch nicht an das Land zu verkaufen, wie vor einem Jahr groß angekündigt wurde. Damals wurden auch Vorverträge unterzeichnet - mehr dazu in Land kauft Bahnstrecke Oberwart-Friedberg.

Peter Zinggl

ORF

Verkehrskoordinator Peter Zinggl

Stattdessen wollen die ÖBB nun mit einigen Konzernen eine Teststrecke für autonom fahrende Züge errichten - mehr dazu in Oberwart-Friedberg: Selbstfahrende Züge. „Die ÖBB werden nun doch diese Strecke weiter betreiben. Und all diese Entwicklungen, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben, haben Auswirkungen auf die Standorte für die Verladung. Deswegen konnte in dieser Phase keine endgültige Festlegung einer Veraladestation außerhalb von Oberwart erfolgen“, so Zinggl.

Bahnstraße Oberwart, LKW

ORF

Die ÖBB betreiben die Bahnstrecke doch weiter

Die Errichtung einer Holzverladestation werde so schnell wie möglich erfolgen, so Zinggl. Auf ein konkretes Datum will er sich nicht festlegen.