ÖVP-Konter in Diskussion um Auslandsfirmen

In der Landtagssitzung am Donnerstag hat ÖVP-Chef Thomas Steiner der SPÖ Scheinheiligkeit in der Frage der Beauftragung ausländischer Firmen vorgeworfen. Er reagierte damit auf Kritik der SPÖ an der Organisation des ÖVP-Parteitages am 6. Oktober.

SPÖ-Geschäftsführer Christian Dax bezeichnete es als verwunderlich, dass die ÖVP ein ausländisches Unternehmen ins Burgenland holt. Konkret ging es um die Medientechnik beim ÖVP-Parteitag - mehr dazu in SPÖ kritisiert Firmenwahl bei ÖVP-Veranstaltung .

Bei der Landtagssitzung am Donnerstag konterte ÖVP-Landesparteichef Thomas Steiner mit Vorwürfen gegen die SPÖ. „Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen“, so Steiner und präsentierte Fotos von Bauarbeiten in der SPÖ-Gemeinde Neutal. Bei Montagearbeiten am „Platz der Arbeit“ ist dabei ein Lieferwagen mit ungarischem Kennzeichen zu sehen. Steiner wirft der SPÖ Scheinheiligkeit vor.

Steiner

ORF

Thomas Steiner (ÖVP) wirft SPÖ Scheinheiligheit vor

Künstler zeigt sich verwundert

ORF Burgenland-Recherchen haben ergeben, dass der südburgenländische Künstler Andreas Lehner - mit Wohnsitzen in Kitzladen und in Ungarn - von der Gemeinde Neutal beauftragt wurde, den Platz mit Informationstafeln neu zu gestalten.

Laut Lehner gehört der Lieferwagen seinem Mitarbeiter, der bei ihm angemeldet sei. Lehner war verwundert, dass er Gegenstand der Debatte wurde und sagte: „Wenn jedes Projekt an dem Ausländer mitarbeiten, Gegenstand der Landtagssitzung würde, würden die Sitzungen wohl weit bis nach Mitternacht dauern.“ Andreas Lehner hat unter anderem die Gedenkstätte beim Kreuzstadel in Rechnitz, sowie das Geschichtenhaus in Bildein gestaltet.

Link: