Peter Haring: Siegendorfer brilliert in Schottland

Ein Burgenländer trumpft diese Saison im schottischen Fußball auf: Der Siegendorfer Peter Haring ist im Sommer von Ried nach Edinburgh gewechselt. Bei „Heart of Midlothian“ mischt er momentan die erste Schottische Fußballliga auf.

Mitte Juni hat Peter Haring den Schritt ins Ausland gewagt. Der 25-jährige Siegendorfer ist nach drei Jahren in der Zweiten Liga in Österreich nach Edinburgh zu „Heart of Midlothian“ gewechselt. Statt wie bisher in der beschaulichen „Josko Arena“ in Ried aufzulaufen, ist nun der traditionsreiche „Tynecastle Park“ in Edinburgh die neue Heimat von Haring.

Peter Haring in Edinburgh

ORF/Andi Berger

Haring vor dem „Tynecastle Park“ im Stadteil Gorgie in Edinburgh

Den Schritt von der zweiten Leistungsstufe in Österreich in das Schottische Oberhaus schaffte Haring mit Bravour. In der bisherigen Saison läuft es für den Mittelfeldspieler hervorragend. Haring ist in allen bisherigen 14 Saisonspielen auf dem Platz gestanden und schoss dabei fünf Tore. „Persönlich läuft es top, für den Verein ebenso. Mit all dem hat keiner rechnen können, aber umso schöner ist das jetzt“, erzählt Haring im Gespräch mit ORF Burgenland-Redakteur Andreas Berger.

„Großer Schritt in meiner Karriere“

Seine Profikarriere hat Peter Haring beim SK Rapid Wien gestartet. Nach den Stationen Austria Lustenau und SV Ried in der zweiten Liga in Österreich folgte dann der große Schritt in die „Scottish Premiership“, der ersten Liga in Schottland.

Haring wollte mit dem Wechsel den nächsten Schritt in seiner Karriere machen - und das ist ihm gelungen. „Ich bin einfach im Sommer gekommen und habe sofort die große Chance gesehen, für diesen Klub zu spielen und habe dadurch einen großen Schritt in meiner Karriere gemacht. Ich konzentriere mich jetzt einfach nur aufs Kicken, dass es für mich seither so gut läuft, ist natürlich richtig geil“, so Haring.

Peter Haring in Edinburgh

ORF/Andi Berger

Harings Verein „Heart of Midlothian“ sorgen in Schottland zur Zeit für Furore

Grund zur Freude bereitet Haring nicht nur sein Stammplatz im Mittelfeld, sondern auch die generellen Leistungen seines Vereins. „Heart of Midlothian“ steht seit Wochen an der Spitze der Tabelle. Seit Jahrzehnten wird der Schottische Fußball von den Glasgower Vereinen „Celtic“ und „Rangers“ dominiert. Dass jetzt die „Hearts“ an der Spitze stehen, gilt als Überraschung.

Peter Haring in Edinburgh

ORF/Andi Berger

Haring im Interview mit ORF-Redakteur Andreas Berger

Lebenswertes Edinburgh

Der 25-Jährige lebte sich in der schottischen Hauptstadt Edinburgh bestens ein. Die Lebensqualität beschreibt Haring als sehr hoch. „Vor allem im Zentrum gibt es unzählige Restaurants und Cafes. Wir machen als Mannschaft relativ viel gemeinsam und gehen immer wieder nach dem Training auf einen Kaffee oder gehen am Abend gemeinsam Essen. Die Stadt kann ich nur empfehlen“, so ein sichtlich zufriedener Haring. Eine rasche Rückkehr nach Österreich ist vorerst also nicht geplant.

Link: