Tag der offenen Proberäume

Der Tag der Offenen Proberäume ist eine österreichweit einzigartige Veranstaltung. Burgenländische Pop- und Rockbands öffnen am 13. Oktober ihre kreativen Werkstätten. Interessierte erfahren wo und wie Musik entsteht.

Die Ansprüche der Musikschaffenden sind unterschiedlich: Manche musizieren in komfortablen Studios, andere feilen in heimeligen Garagen an ihren Songs. Der Tag der offenen Proberäume bringt Frischluft in schummrige Keller und umfunktionierte Wohnzimmer.

Max Schabl

ORF

Max Schabl

Sechs Newcomer

Von Nord bis Süd öffnen am Samstag (13. Oktober) burgenländische Pop- und Rockbands ihre kreativen Werkstätten. Heuer machen sechs Bands zum ersten Mal mit, und zwar Psycho Toaster, Johnny Memmes, Horny Women, Ois & Nix, Sebastian Edelhofer und Anton Josef.

"A Caustic Fate" feiern 10 Jahre Bandjubiläum

ORF

The Overalls

Auch etablierte Bands machen mit

Es gibt aber auch etablierte Bands, die bereits zum vierten Mal beim Tag der offenen Proberäume mitmachen. Die Nova-Rock-Band The Overalls ist im PanLab in Eisenstadt anzutreffen, der Liedermacher Max Schabl in der alten Schule in Oberrabnitz. Und bei Graveyard Avenue in Rattersdorf wird der Tag der offenen Proberäume jedes Jahr zum kleinen Dorffest.

Dialektduo "Ois & nix"

ORF

Ois & Nix

CD-Präsentationen

Zwei Bands präsentieren auch ihre neuen CDs, die erst im Oktober veröffentlicht wurden: „Gegenwindschiffen“ von Mindblind in Forchtenstein und „Couchgeflüster“ von Bandroom Casting Couch in Großpetersdorf. Die Besucherinnen und Besucher können bei allen Bands die Probenatmosphäre genießen, Kontakte knüpfen und die Musikerinnen und Musiker näher kennenlernen.

Link: