AMS: Acht Prozent weniger Arbeitslose

Im Burgenland waren im September rund 7.000 Personen arbeitslos vorgemerkt, dazu kommen fast 2.000 Menschen in Schulungen. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt rund acht Prozent.

In Österreich waren Ende September knapp 345.000 Personen arbeitslos vorgemerkt oder in Schulungen des Arbeitsmarktservice AMS. Die Arbeitslosigkeit ist in allen Bundesländern zurückgegangen, auch im Burgenland. Hier gibt es heuer im September einen Rückgang von mehr als acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Stärkerer Rückgang bei Männern

Landesweit waren heuer im September rund 7.000 Personen arbeitslos, dazu kommen fast 2.000 Schulungsteilnehmer. Bei den Schulungen haben sich die Zahlen kaum verändert. Bei den Männern ist die Arbeitslosigkeit mit 10,6 Prozent im September stärker gesunken als bei den Frauen, hier sind es sechs Prozent.

Vor allem Ältere profitieren

Im Burgenland haben, anders als im restlichen Österreich, mehr ältere Arbeitnehmer ab 50 Jahren vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitiert. Hier gibt es einen Rückgang von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Jugendlichen sind es hingegen 4,5 Prozent, also ein leichterer Rückgang als bei jene Arbeitslosen ab 50 Jahren.

Mit 156 Lehrstellensuchenden gab es etwas mehr Suchende als offene Stellen. Offen waren im September insgesamt 132 Lehrstellen. Die Zahl der Beschäftigten wurde burgenlandweit auf rund 109.000 geschätzt, erneut ein Plus von 2,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag bei sechs Prozent.

Beschäftigungsrekord hält weiter an

Mit einem Minus von 8,3 Prozent bei der Arbeitslosigkeit liege das Burgenland über dem bundesweiten Durchschnitt von 7,6 Prozent, sagte Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ). Außerdem könne man auch bei den Beschäftigten weiterhin Rekordzahlen verbuchen. Mit 109.000 Beschäftigten sei die Zahl der Beschäftigten im Vergleichszeitraum so hoch wie noch nie. Mit einem Plus von 2,6 Prozent habe das Burgenland bei den Beschäftigten, nach der Steiermark, den stärksten Zuwachs, so Darabos.

Links: