Auszeichnung für Eisenstädter Bauernladen

Die Auszeichnung „Bauernladen des Jahres“ ist heuer zum ersten Mal im Burgenland verliehen worden. Der Verein „Rinderweide am Zickentaler Moor“ übergab den Preis an den Bauernladen Eisenstadt.

Kostbarkeiten aus dem ganzen Burgenland findet man im Bauernladen Eisenstadt, darunter seit vier Jahren auch Fleisch, Rohschinken und Wurst vom heimischen Zickentaler Moorochsen.

Auszeichnung für Bauernladen

ORF

Der Bauernladen in Eisenstadt

Bauernläden wichtig für Bauern

Der Verein „Rinderweide am Zickentaler Moor“ zeichnet seit 2004 jährlich einen Gastronomen mit dem Titel „Moorochsenwirt des Jahres“ aus. Heuer wurde zusätzlich die Auszeichnung „Bauernladen des Jahres“ ins Leben gerufen, erklärte Jürgen Frank von der Genussregion „Zickentaler Moorochse“: „Seit Langem wissen wir natürlich, wie wichtig auch für uns die Direktvermarkter und die Bauernläden sind. Weil sie den direkten Kontakt zur Kundin und zum Kunden haben. Also war klar, wir müssen etwas für die Bauernläden tun.“

Auszeichnung für Bauernladen

ORF

Übergabe der Auszeichnung „Bauernladen des Jahres“

Echte und ehrliche Produkte für die Konsumenten

Die Nachfrage nach regionalen Produkten steige, so Frank. Das bestätigte auch Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ): „Die Bauernläden sind ein unverzichtbarer Bestandteil der bäuerlichen Struktur, aber vor allem unverzichtbar für die Konsumentinnen und Konsumenten. Die wollen Bauernläden haben, denn da wissen sie, dass das Produkt wirklich echt und ehrlich ist. Wir haben zur Zeit etwa 51 Bauernläden im Burgenland, aber es werden immer mehr.“

Auszeichnung für Bauernladen

ORF

Frische Produkte aus den Genussregionen zu fairen Preisen und mit hoher Qualität werden den Burgenländerinnen und Burgenländern immer wichtiger, so Dunst.