Vorschau: SVM gegen Aufsteiger Innsbruck

Der SV Mattersburg bestreitet am Sonntag sein viertes Heimspiel und hofft das erste Mal in dieser Saison zuhause zu punkten. Der Gegner ist Aufsteiger Innsbruck, nicht gerade der Lieblingsgegner der Mattersburger im Pappelstadion.

Nach dem bitteren Cup-Aus im Elfmeterschießen gegen Rapid möchte der SV Mattersburg am Sonntag gegen Innsbruck endlich zuhause punkten. Der Gegner ist Aufsteiger Innsbruck. Die Tiroler konnten ein drittel ihrer Tore aus Eckbällen erzielen. Von der Stärke bei Standardsituationen weiß natürlich Mattersburg Trainer Klaus Schmidt: „Wir haben prinzipiell einmal eine große Mannschaft, die auch in Standards gefährlich sein kann. Das versuchen wir natürlich im Training sowohl für unsere Seite positiv zu gestalten, aber wir versuchen es auch so zu trainieren, dass wir es vernünftig verteidigen können. Und ich hoffe, dass wir da nichts anbrennen lassen und, dass wir auch wieder ein Standardtor machen können.“

„Frische“ Spieler auf das Feld schicken

Während Mattersburg im Cup in die Verlängerung und sogar im Elfmeterschießen antreten musste, hat Innsbruck beim 3:1 über Regionalligisten Neusiedl ein weniger intensives Spiel hinter sich. Klaus Schmidt möchte daher an einigen Positionen neue Spieler bringen: „Der Rhythmus ist gleich, wie für Innsbruck. Wir werden vielleicht den einen oder anderen Spieler wieder in die Mannschaft rotieren. Wir haben einen Kader, der relativ dicht ist. Die Jungs brennen aufs Spielen und deswegen hoffe ich, dass wir den einen oder anderen frischen Spieler bringen können und der dann den Unterschied ausmachen kann.“

Salomon fällt aus, Bürger am Weg zurück

Beim SVM ist Patrick Salomon am Knie verletzt und fällt noch einige Wochen aus. Patrick Bürger ist nach seiner Ellbogenverletzung auf dem Weg zurück. Mattersburg empfängt am Sonntag um 14.30 Uhr Innsbruck. (Im „Radio Burgenland Nachmittag“ berichtet der ORF Burgenland live aus dem Pappelstadion.) Zeitgleich spielt Hartberg gegen die Austria und die Runde wird ab 17.00 Uhr mit der Partie LASK gegen Sturm Graz abgeschlossen.