Pinkafeld feiert Woche der Vielfalt

Diese Woche steht Pinkafeld ganz im Zeichen der Integration und des positiven Miteinanders. Am „Fest der Vielfalt“ beteiligen sich neben vielen Ehrenamtlichen auch die Schule, der Kindergarten und die Kirchen.

Zurzeit findet man in vielen Ecken der Stadt Hinweise auf die Woche der Seele. An 18 Orten in Pinkafeld wird das gute Miteinander gefeiert und das stößt auf positive Resonanz. „Bei uns in Pinkafeld gibt es wirklich alle Religionen, alle verschiedenen Menschen - und dass man da ein bisschen zusammenhält, das ist ganz wichtig“, sagte zum Beispiel die Pinkafelderin Sandra Riemer. „Wir haben Kinder aus 17 Nationen bei uns an der Schule, die friedlich miteinander tun und handeln und wir hoffen, das bleibt so“, sagte der Direktor der Volksschule, Franz Pienesl.

Kind mit Landkarte

ORF

Auch die Schulen und Kindergärten der Stadt beteiligen sich

Viele hundert Aktive

Die „Woche der Vielfalt“ wurde von der Initative BIP - „Begegnung in Pinkafeld“ ins Leben gerufen. Mehr als 200 Menschen arbeiten in dem gemeinnützigen Verein mit. Bei der Auftaktveranstaltung hätten die vereinigten Chöre der Gemeinde gesungen, erzählte Projekt-Koordinator Elias Bierdel. Wenn man die Kindergarten- und Volksschulkinder noch dazu zähle, komme man sicher auf viele hundert Leute, die sich aktiv an dem Projekt beteiligten.

"Woche der Vielfalt"-Zeichnungen

ORF

Kinderzeichnungen

Integration schon im Kindergarten gelebt

In den Bildungseinrichtungen von Pinkafeld wird auch zu dem Thema Integration gearbeitet. „Wir sprechen hier 14 Sprachen inklusive Deutsch und wir haben Kinder aus acht Nationen, die zu uns kommen und hier ist das Verbindende einfach von Vornherein gegeben“, sagte die Leiterin des Städtischen Kindergartens, Petra Ferk. Das große Finale des „Festes der Vielfalt“ in Pinkafeld findet am Samstag ab 12.00 Uhr auf dem Marktplatz in Pinkafeld statt.