ÖVP will mehr Geld für Tourismus

Bei den Nächtigungszahlen erreicht das Burgenland laut Statistik Austria im Jahresschnitt ein leichtes Plus. Andere Bundesländer könnten aber ein größeres Wachstum vorweisen, so die ÖVP. Sie fordert ein Tourismus-Investitionspaket.

In diesem Jahr weise das Burgenland mit einer Steigerung von rund zwei Prozent das geringste Wachstum bei den Nächtigungszahlen im Bundesländervergleich auf, kritisiert die ÖVP. Landesparteiobmann und ÖVP-Tourismussprecher Thomas Steiner sieht Verbesserungspotenzial. Es gehe darum, eine Strategie zu entwickeln, wo die Stärken des Burgenlandes seien und welche besonderen Angebote man im Burgenland - je nach Region - bieten könne.

Zehn Millionen Euro zusätzlich gefordert

Steiner fordert ein Tourismus-Investitionspaket in Höhe von zusätzlichen zehn Millionen Euro und Investitionen auf Basis einer neuen Tourismusstrategie. Auch für den Zweiten Landtagspräsidenten Rudolf Strommer (ÖVP) ist dieses Investitionspaket dringend notwendig, damit die Tourismusbetriebe wieder imstande seien, Gewinne zu machen und den Standard zu erhöhen. Das Burgenland solle durch konkrete Maßnahmen als Ganzjahrestourismusziel etabliert werden, heißt es von der ÖVP.