Radio Burgenland weiter klare Nummer eins

Der aktuelle Radiotest für den Zeitraum von Juli 2017 bis Juni 2018 weist Radio Burgenland weiterhin als regionale Nummer eins im Burgenland aus. Sowohl Tagesreichweite aber auch Marktanteil sind konstant geblieben.

Radio Burgenland ist ungebrochen beliebt im Burgenland. Von 100 gehörten Radiominuten entfallen 35 auf Radio Burgenland. Im Vergleichszeitraum von Juli 2017 bis Juni 2018 ist sowohl der Marktanteil mit 35 Prozent als auch die Tagesreichweite mit 32,8 Prozent konstant geblieben.

Hörerzahlen bleiben konstant

Bei Personen ab einem Alter von 35 Jahren erzielt Radio Burgenland einen Marktanteil von 42 Prozent, und damit fast viermal mehr gehörte Radiominuten als alle anderen Privatsender im Land zusammen. Deren Marktanteil beträgt in dieser Gruppe insgesamt elf Prozent. Die Marktanteile bei den Hörerinnen und Hörern zwischen 14 und 49 Jahren sind weitgehend stabil geblieben. Radio Burgenland erzielt in dieser Gruppe einen Marktanteil von 14 Prozent, bei einer Tagesreichweite von 17,1 Prozent.

Radio Burgenland Studio

ORF

Radio Burgenland bleibt im Burgenland weiter regionale Nummer eins

Für ORF-Burgenland-Landesdirektor Werner Herics ist der aktuelle Radiotest sehr erfreulich. Die Befragung der Hörerinnen und Hörer zeige, dass diese mit dem Programm sehr zufrieden seien. Sie würden den angenehmen Mix aus Musik, Service, Information und Unterhaltung schätzen. „Ich freue mich über diese Treue und dass Radio Burgenland als verlässlicher Begleiter durch den Tag geschätzt wird“, so Herics.

Weitere Aktionen im zweiten Halbjahr geplant

Radio Burgenland und der ORF Burgenland im generellen konnten im vergangenen Halbjahr speziell mit der beliebten Publikumswanderung „Die Große Burgenland Tour“ 2018 punkten. Auch mit den heurigen Ausgaben der „ORF Burgenland Sommerfeste“ war der ORF Burgenland wieder ganz nah bei seinem Publikum. Im zweiten Halbjahr 2018 veranstaltet der ORF Burgenland erstmals das ORF Burgenland Fest mit Johnny Logan & Band im Messezentrum Oberwart. Gleichzeitig wird mit „Hits in Blech“ 2018 wieder die Vielfalt der heimischen Blasmusikszene präsentiert und auch die erfolgreiche Serie „Wein ABC“ fortgesetzt - mehr dazu in Das Kulturgut und Genussmittel von A-Z. Zum Jahresende wird traditionell der Spendenaktion „Licht ins Dunkel“ und der Unterstützung bedürftiger Menschen wieder breiter Raum eingeräumt.

Link: