Oberwart: 48. Inform eröffnet

In Oberwart ist am Mittwochvormittag die 48. Inform eröffnet worden. Das Angebot der Publikumsmesse reicht vom Hausbauen über Gesundheit bis hin zur Landwirtschaft. Zeitgleich findet die erste burgenländische Sicherheitsmesse statt.

Mit einer kurzen Einlage der Polizeisondereinheit Cobra wird die Inform 2018, sowie die erste Sicherheitsmesse des Burgenlandes eröffnet. Viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und den Behörden fand sich dazu in Oberwart ein. Die Messe mit 300 Ausstellern ist nach wie vor ein wichtiges wirtschaftliches Aushängeschild der Stadt, sagte Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP).

„Die Inform ist die Mutter der Messen. Ohne die Inform würde Oberwart keine Messestadt sein. Denn wir sind mit der Baumesse, der Genussmesse, der Motomotion und mit der Feuerwehrmesse eine Messestadt geworden - das ist für die Stadt Oberwart ganz wichtig“, so Rosner.

Eröffnung Inform 2018

ORF

Aussteller in der Halle

„Leistungsschau der Wirtschaft“

Aus Sicht von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) ist die Inform auch eine Art Leistungsschau der burgenländischen Wirtschaft und verwies auf die aktuell gute Konjunktur. „Es gibt eine sehr gute wirtschaftliche Entwicklung, es gibt eine sehr gute Stimmung im Burgenland. Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder das höchste Wirtschaftswachstum, Rekordbeschäftigung mit 109.000 Menschen im Land. Das spürt man auch immer wieder hier bei der Inform in Oberwart“, so Niessl.

Eröffnung Inform 2018

ORF/Krenn

Besonders starke Präsenz zeigt die Landwirtschaft

Erste Sicherheitsmesse

Traditionsgemäß sind nahezu alle Sparten der Wirtschaft auf der Inform vertreten. Besonders starke Präsenz zeigt die Landwirtschaft und Agrartechnik. Erstmals findet auf der Inform auch eine Sicherheitsmesse statt. Das Spektrum reicht von der Alarmanlage für das Haus bis hin zum Katastrophenschutz.

Eröffnung Inform 2018

ORF

Bei der Eröffnung seilte sich ein Mitglied der Cobra ab

„Das Thema Sicherheit hat einen großen Stellenwert im Burgenland und ist ein sehr breites Thema. Da geht es nicht nur um Polizei und Rettung, sondern um den Selbstschutz - und das präsentieren wir bei dieser Messe“, so Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ). Die Inform ist täglich ab 10.00 Uhr geöffnet, die Messe mit dem Volksfest und dem Vergnügungspark dauert noch bis Sonntagabend.