Tigers: Dritter Titel in Folge

Das Burgenland bleibt die Hochburg im Inlineskaterhockey. Denn die Tigers aus Stegersbach holten heuer zum dritten Mal in Folge den österreichischen Meistertitel.

Inlineskaterhockey ist eine dem Eishockey artverwandte Sportart, die in Stegersbach begeistern kann. „Es ist ein schneller, körperbetonter Sport “, sagte Rudolf Gradinger von den Tigers Stegersbach. „Wir sind alle Amateuere, trainieren aber doch drei bis viermal die Woche über einen Zeitraum von sechs bis sieben Monate. Wir arbeiten wirklich sehr hart, es ist sehr kollegial“, so der Kapitän der Tigers Stegersbach Andreas Freiberger.

Tigers Stegersbach

ORF

Zum dritten Mal in Folge wurden die Tigers Inlineskaterhockey-Meister

Die Tigers freuten sich über den Gewinn der Meisterschaft. Für die Südburgenländer war es der dritte Titel in Folge, der fünften der Klub-Geschichte. Erreicht wurde er vor heimischem Publikum - im Stegersbacher „Tigers Cage“. „Jeder weiß, wie schwer es ist einen Titel im Sport zu wiederholen und heuer waren wir die Gejagten, weil wir der Favorit waren“, so Kapitän Freiberger.

Tigers Stegersbach

ORF

Stegersbach war auch heuer Favorit

Auch Nachwuchs ist top

Stegersbach traf - wie schon im Vorjahr - im Endspiel auf die Lunatics aus Wien. Sie ließen vor heimischer Kulisse kaum Zweifel aufkommen, wer Österreichs bestes Inlineskaterhockey-Team ist. Am Ende setzten sich die Tigers im Finale gegen den Klub aus der Bundeshauptstadt mit 14:5 durch.

Der Blick in die Zukunft der Tigers ist vielversprechend. In den Nachwuchsklassen holten die Stegersbacher heuer fünf Titel. Auch in der Bundesliga-Mannschaft drängt sich mittlerweile die nächste Generation auf. Zum Beispiel Rudolf Gradinger, sportlich aufgewachsen bei den Tigers - und nun mit fünf Toren der Erfolgsgarant im Bundesfinale gegen Wien. „Es ist immer unglaublich zu Hause den Meistertitel zu holen. Wenn man vor so einer Kulisse spielen darf, fühle ich mich geehrt, wenn ich etwas beitragen kann“, so Gradinger.

Tigers Stegersbach

ORF

Die Sporthalle - der sogenannte „Tigers-Cage“

Sporthalle als Herzstück

Herzstück des Klubs ist die Sporthalle - der sogenannte „Tigers-Cage“. Hier kann ganzjährig und professionell gearbeitet werden - und die Konkurrenz schielt da oft neidisch nach Stegersbach. „Man schaut sich das hier in Stegersbach an - mega Halle, mega Fans. Großes Kompliment - das haben wir bei uns noch nicht. Da müssen wir noch aufbauen, damit wir langfristig Erfolg haben“, meinte Moritz Putzhammer vom Lunatic Hockey Team Wien.