Großes Plus bei Einbürgerungen

Die Zahl der Einbürgerungen ist im Burgenland im ersten Halbjahr stark gestiegen. 110 Menschen erhielten die österreichische Staatsbürgerschaft, ein Plus von 37,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Trend steigender Staatsbürgerschaftsverleihungen setzt sich fort: Im ersten Halbjahr dieses Jahres gab es um 7,5 Prozent mehr Einbürgerungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 5.045 Personen erhielten laut Statistik Austria in den ersten sechs Monaten heuer die österreichische Staatsbürgerschaft (erstes Halbjahr 2017: 4.695 Einbürgerungen). Die Einbürgerungszahlen steigen schon seit 2011.

Burgenland bei Anstieg vorne dabei

Nur in Salzburg und der Steiermark ging die Zahl der Einbürgerungen zurück. Am stärksten stieg sie in Niederösterreich mit einem Plus von 43,2 Prozent und im Burgenland mit plus 37,5 Prozent.

Einbürgerungen Statistik

APA/Margret Schmitt

Zahl der Einbürgerungen im 1. Halbjahr 2018 nach Bundesländern

Drittel bereits in Österreich geboren

Über ein Drittel der eingebürgerten Personen ist bereits in Österreich geboren. Dazu kommen jene, die davor Staatsbürger eines anderen Landes waren. Darunter sind folgende fünf Staaten besonders stark vertreten: Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kosovo, Serbien und Mazedonien.

Mehr als die Hälfte aller Einbürgerungen (58 Prozent) erfolgte aufgrund eines Rechtsanspruchs: 1.445 Personen wurden bei Erfüllung aller anderen Voraussetzungen nach mindestens sechsjährigem Wohnsitz in Österreich und aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen eingebürgert (zum Beispiel EWR-Staatsangehörigkeit, Geburt in Österreich oder asylberechtigt), 390 Personen aufgrund der Ehe mit einem Österreicher oder einer Österreicherin und 194 Personen aufgrund eines mindestens 15-jährigen Wohnsitzes in Österreich und nachhaltiger Integration. 675 Personen erhielten die Staatsbürgerschaft nach Ermessensentscheidung der Behörde (13 Prozent). Unter dem Titel „Erstreckung der Verleihung“ wurden 165 Ehegatten sowie 1.263 Kinder eingebürgert.