Burgenländer gewinnt zwei Mal in Spielberg

Am Wochenende hat am Red Bull Ring in Spielberg das 15. internationale Rupert-Hollaus-Gedächtnisrennen stattgefunden. Der 34-jährige Burgenländer Michael Bauer gewann zwei Mal mit seinem fast 50-jährigen Motorrad.

Mehr als 300 Teilnehmer aus ganz Europa traten am Sonntag in sieben Klassen in Spielberg an. In der Klasse der ältesten Motorräder bis Baujahr 1969 hatte ein Eisenstädter ganz klar die Nase vorn. Bei zwei Rennen, die am Sonntagvormittag und am Sonntagnachmittag auf dem Red Bull Ring in dieser Klasse abgehalten wurden fuhr der 34-jährige Michael Bauer beide Male einen Start-Ziel-Sieg ein. Bauer siegte jeweils mit großem Vorsprung auf seiner Honda CB 500, Baujahr 1969.

Hollaus Rennen Burgenländer gewinnt historische Motorräder Michael Bauer

ORF/Inge Maria Limbach

Michael Bauer auf seiner Honda CB 500, Baujahr 1969

50 Jahre altes Eisen

An diesem betagten Motorrad haben Michael Bauer und sein Vater Horst Bauer rund zwei Jahre getüftelt und geschraubt um es renntauglich zu machen. Das fast 50 Jahre alte Eisen bringt es immerhin auf eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 215 Kilometer pro Stunde. Es muss die Rennen, die jeweils 15 Minuten plus eine Runde dauern, ohne technische Gebrechen durchstehen.

Hollaus Rennen Burgenländer gewinnt historische Motorräder Michael Bauer

ORF/Inge Maria Limbach

Rennteam Sohn Michael und Vater Horst Bauer beim Tanken im Fahrerlager

Familiär vorbelastet

Vater und Sohn Bauer sind allerdings vom Fach. Die beiden arbeiten auch im Familienbetrieb, einer Eisenstädter KFZ- und Motorradwerkstätte, zusammen. Michael Bauer hat also quasi familiär bedingt „Benzin im Blut“.

Hollaus Rennen Burgenländer gewinnt historische Motorräder Michael Bauer

Hans Günter Kolar

Siegerehrung am Red Bull Ring in Spielberg

Andenken an Rupert Hollaus

Der Motorradrennfahrer Rupert Hollaus verunglückte 1954 bei einem Trainingslauf in Monza (Italien) tödlich. Im Andenken an den Rennfahrer findet in Spielberg (Steiermark) das internationale Rupert-Hollaus-Gedächtnisrennen statt, heuer bereits zum 15. Mal. Laut Veranstaltern ist es das größte Motorradrennen Österreichs.