Dreschkirtag: Riesenspektakel in Rechnitz

In Rechnitz findet noch bis zum 15. August der achte Dreschkirtag statt. Die Veranstaltung wurde in den vergangenen Jahren zu einem Riesenspektakel. Tausende Besucher kommen jedes Jahr, um Oldtimer-Traktoren und historische Werkzeuge zu bewundern.

Heuer findet der Dreschkirtag zum letzten Mal statt - mehr dazu in Letzter Rechnitzer Dreschkirtag. Viele der Besucher stimmt das traurig. Die Liebhaber der alten Landtechnik streuen dem Team vom Dreschkirtag Rosen. Für sie gibt es weit und breit keine vergleichbare Veranstaltung.

Ein gutes Team

„Im ersten Jahr haben wir 17 Maschinen aus ganz Österreich zusammengeholt - jedes Tal hat eine eigene Type - und haben diese Maschinen hergerichtet. Dann haben wir die Mannschaft aufgebaut. Man braucht ja Landarbeiter, die diese Maschinen bedienen können. Das sind 150 Landarbeiter aus Rechnitz und der nahen Umgebung, die hier mit viel Herzblut mitmachen. Die haben das mit uns gemeinsam hochgebracht“, so Lindau.

„Wir haben das ganz Jahr über Arbeit, unsere Frauen sagen schon, wir sind mit dem Dreschkirtag verheiratet. Der schönste Lohn ist, wenn so viele Leute wie heute hier sind“, so Rudi Zisser, Landarbeiter der ersten Stunde.